zurück zu Aktuelles

EILMELDUNG: Raketenterror am Gazastreifen eskaliert – Größter israelischer Luftwaffen-Einsatz seit Jahren (VIDEO)

JERUSALEM / GAZA, 14.07.2018 (TM) – Die israelischen Städte und Gemeinden in der Nähe des Gazastreifens sind am Samstagnachmittag unter Dauerbeschuss von Raketen und Granaten aus dem Gazastreifen geraten. Gleichzeitig flog die israelische Luftwaffe massive Angriffe gegen Dutzende Einrichtungen der Hamas-Terrororganisation. Nach Aussage eines Militärsprechers war es der größte Luftwaffen-Einsatz seit dem Gazakrieg 2014.

Die Angriffe konzentrierten sich auf ein Hauptquartier der Terroristen in Beit Lahiya. Außerdem wurden eine Waffenfabrik, ein Waffenlager und Einrichtungen der Hamas-Marine bombardiert. „Der Angriff war die Antwort auf die Terrorangriffe der Hamas am Gaza-Grenzaun, auf den Feuerterror und auf den nächtlichen Beschuss israelischer Gemeinden“, heißt es in einer Stellungnahme der Armee. Nach Auskunft von Brigadegeneral Ronen Manelis wurden insgesamt 40 Ziele in vier Militärlagern angegriffen. Man werde den Terror stoppen. In einer Mitteilung in arabischer Sprache wurden Zivilisten in Gaza aufgefordert, sich von den Terroraktivitäten und Kampfgebieten fern zu halten.

In den südisraelischen Gemeinden gab es am Samstagnachmitttag fast minütlich neue Raketenalarme. Die Luftalarmsirenen sorgten dafür, dass Tausende Zivilisten den Schabbat in Schutzräumen verbrachten. Betroffen waren die Gebiete Sha’ar HaNegev, Sdot Negev, Eshkol, Hof Ashkelon, das Industriegebiet von Ashkelon, Sderot und das Gebiet am Grenzübergang Kerem Shalom. Das Militär forderte die Israelis im Grenzgebiet auf, sich in der Nähe von Schutzräumen aufzuhalten, die im Notfall innerhalb von 15 Sekunden erreichbar sein müssen. Der Zikim-Badestrand wurde geschlossen. Versammlungen von mehr als 100 Menschen unter freiem Himmel und von mehr als 500 Menschen in Gebäuden wurden verboten.

Die Eskalation der Gewalt hatte bereits in der Nacht zum Samstag mit fortgesetztem Raketenterror begonnen (Fokus Jerusalem berichtete).

Die israelische Armee veröffentlichte dieses aktuelle Video zu den Luftangriffen:

Weitere News aus dem Heiligen Land