zurück zu Aktuelles

Zwei Tote bei Schusswechsel an Gazagrenze

GAZA / JERUSALEM, 07.08.2018 (FJ) – Kämpfer der Hamas haben das Feuer auf israelische Soldaten eröffnet, die entlang der Gazagrenze Streife gelaufen sind. Daraufhin beschoss die israelische Armee den Posten der Terrorgruppe mit einem Panzer. Der Vorfall ereignete sich am Dienstag im nördlichen Teil des Gaza-Streifens. „Es gab keine Verluste für unsere Streitkräfte“, gab das israelische Militär bekannt. Das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium in Gaza spricht von zwei toten und sechs verletzten Terroristen. Die toten Männer seien beide 23 Jahre alt und Kämpfer der Kassam-Brigaden, dem militärischen Flügel der Hamas gewesen. Das israelische Militär veröffentlichte Videoaufnahmen, auf denen zu sehen ist, wie die Terroristen auf die Soldaten schießen. Dann wird der Hamas-Posten von einer Granate getroffen. „Die Armee wird gegen jede offensive Absicht und gegen jeden versuchten Angriff auf unsere Streitkräfte vorgehen“, ließ das israelische Militär verlauten.
Spekulationen über Waffenstillstand
In den vergangenen Tagen hatte es immer wieder Berichte gegeben, dass sich Israel und die Hamas einem Waffenstillstand nähern könnten. Als Folge hätten die Angriffe aus Gaza gestoppt und die Blockade des Küstenstreifens gelockert werden können.
Dennoch hatte am Montag eine Gruppe Terroristen damit begonnen, Brandballone in Richtung Israel zu starten. Dabei wurden sie von der israelischen Luftwaffe angegriffen, zwei Personen wurden verletzt.

Foto: Panzer der israelischen Armee. Symbolbild. Quelle: Flash90.

Video: IDF. Deutsche Bearbeitung: Fokus Jerusalem.

Weitere News aus dem Heiligen Land