zurück zu Aktuelles

Haus des Mörders von Yotam Ovadia abgerissen – mit Video

JERUSALEM, 28.08.2018 (FJ) – Israelische Sicherheitskräfte haben am Montagabend das Haus des Terroristen abgerissen, der im Juli den Familienvater Yotam Ovadia in der Siedlung Adam erstochen hatte. (Fokus Jerusalem berichtete.) Während Soldaten, Grenzpolizisten und Beamte des Verteidungsministeriums den Abriss des Hauses im Dorf Kobar vornahmen, kam es dort zu gewalttätigen Ausschreitungen. Dutzende Araber warfen Steine, Molotowcocktails und Rohrbomben auf die Sicherheitskräfte. Außerdem feuerten sie Feuerwerkskörper ab und verbrannten Reifen. Die Soldaten setzten Tränengas ein, um die Menschenmenge auseinander zu treiben.
Nachdem die Zerstörung des Gebäudes abgeschlossen war, schrieb Verteidigungsminister Avigdor Lieberman auf seinem Twitter-Account: „Bei der Trauerfeier für den ermordeten Yotam Ovadia in seinem Haus in Adam sagte ich seiner Witwe und seinen Eltern, dass wir bald das Haus des Terroristen zerstören würden. Letzte Nacht wurde dieser Kreis geschlossen. Wir werden weiterhin mit eiserner Faust gegen den Terror kämpfen, wir werden in Adam und überall dort, wo sie versuchen, unseren Bürgern Schaden zu zu fügen, weiter bauen.“
Hauszerstörung als Abschreckung
Israel zerstört Häuser von Terroristen, um andere davon abhalten, Angriffe auf Israelis durchzuführen. Zudem erhalten die Angehörigen von Terroristen in der Regel hohe „Entschädigungen“ von palästinensischen Organisation. Die Zerstörung der Häuser soll verhindern, dass sie von Terrorakten finanziell profitieren.

Das Büro des Armeesprechers gab bekannt, dass Soldaten in der Nacht auf Dienstag das Gebiet um das Dorf Samua nach Waffen durchsucht hätten. Dabei fanden sie eine Pistole sowie Geschosse und Kartuschen. Auch nahe des Dorfes Ein Qiniya wurde eine selbstgebaute Waffe gefunden. Während der Nacht gelang es der israelischen Armee gemeinsam mit dem Geheimdienst Shin Bet und der Grenzpolizei, acht gesuchte Terroristen festzunehmen. Sie werden verdächtigt, an terroristischen Aktivitäten, sowie an gewaltsamen Unruhen gegen Zivilisten und Sicherheitskräften beteiligt gewesen zu sein. Die Verdächtigen sollen nun verhört werden.

Foto: IDF.

Video: IDF. Deutsche Bearbeitung: Fokus Jerusalem.

 

 

Fokus Jerusalem berichtete:

Familienvater Yotam Ovadia (31) bei Terrorattacke getötet – Bericht mit Video

Weitere News aus dem Heiligen Land