zurück zu Aktuelles

Armee zerstört Haus des Ariel-Terroristen

NABLUS, 24.04.2019 (FJ) – Israelische Truppen haben das Haus des palästinensischen Terroristen Omar Abu L. bei Nablus im sogenannten Westjordanland zerstört.
Abu L. hatte am 17. März nahe der Siedlerstadt Ariel den israelischen Soldaten Gal Keidan (19), sowie den zwölffachen Familienvater Achiad Ettinger (47) erschossen. Der Soldat Alexander Dvorsky (19) überlebte den Anschlag schwer verletzt (Fokus Jerusalem berichtete).
Der 19-jährige Terrorist starb wenige Tage später bei einem Feuergefecht mit israelischen Truppen in der Nähe von Ramallah.

Der Abriss des Hauses erfolgte in der Nacht zu Mittwoch und soll rund sieben Stunden gedauert haben. Laut der palästinensischen Presseagentur Wafa waren zuvor mehr als 50 Familien aufgefordert worden, umliegende Häuser im Stadtteil Zawiya in Nablus zu räumen, bevor die Bulldozer der Armee das zweistöckige Haus zerstörten.

Heftige Krawalle

Während der Abrissarbeiten soll es laut Medienberichten zu Zusammenstößen zwischen dem israelischen Militär und Anwohnern gekommen sein, die gegen die Zerstörung protestierten. Laut Augenzeugen sollen die Demonstranten Steine und Molotow-Cocktails geworfen haben, die Soldaten sollen daraufhin Klangbomben und Tränengas eingesetzt haben.

Netanjahu: Todesstrafe für Terroristen

Nach dem Terrorangriff am 17. März hatte Premierminister Benjamin Netanjahu angekündigt, die Siedlung Ariel weiter auszubauen. Während des Kondolenzbesuchs bei Familie Ettinger sagte Netanjahu, er werde versuchen, die Todesstrafe für Terroristen in Israel zu erlassen. Gleichzeitig räumte er ein, dass es rechtliche Hindernisse gebe.

Israel verfolgt eine Politik der Abschreckung, bei der die Häuser palästinensischer Terroristen, die Anschläge gegen Israelis verüben, oft über Nacht abgerissen werden. Bis 2005 führte Israel häufig Hausabrisse durch. Nach einer Unterbrechung wegen Debatten um die Wirksamkeit der Abschreckungsstrategie wurde sie 2014 weitergeführt. Die Maßnahme wird unter Experten weiterhin kontrovers diskutiert und von Menschenrechtsgruppen kritisiert.

Foto: Israelische Streitkräfte zerstören in der Nacht zum 24. April 2019 das Haus des palästinensischen Terroristen Omar Abu L. Quelle: Sprecherstab der IDF.

Fokus Jerusalem berichtete:

Ariel-Terrorist stirbt bei Schießerei mit Sicherheitskräften

Weitere News aus dem Heiligen Land