zurück zu Aktuelles

Nach Bombenanschlag: Teenagerin (17) erliegt schweren Verletzungen

DOLEV, 23.08.2019 (US/IH) – Die 17-Jährige, die bei einem Bombenanschlag nahe der Dolev-Siedlung schwer verwundet wurde, ist noch vor Ort ihren Verletzungen erlegen. Es handelt sich um Rina Shnerb aus Lod. Der Zustand des 46-jährigen Vaters, Eitan Shnerb gilt als stabil. Der 19-jähriger Bruder Dvir Shnerb wurde schwer verletzt, sein Zustand gilt als kritisch. Beide werden in einem Jerusalemer Krankenhaus behandelt. Rabbi Eitan Shnerb war im Februar von der israelischen Armee für die Vereitelung eines Terroranschlags ausgezeichnet worden.

Der Sprecher der israelischen Verteidigungskräfte, Ronen Manelis, sagte, dass die Armee die Explosion für einen „schweren Terroranschlag“ hält.

Rina Shnerb wurde nur 17 Jahre alt. Quelle: Familie Shnerb.

Rina Shnerb wurde nur 17 Jahre alt. Quelle: Familie Shnerb.

Was bislang bekannt ist

Laut Armee wurde ein improvisierter Sprengkörper verwendet. Bislang sei unklar, ob der Sprengsatz auf die Familie geworfen oder ob er bereits früher dort platziert wurde.

Israelische Medien berichten, dass am Freitagmorgen, um 10:15 Uhr Ortszeit, aus einem vorbeifahrenden weißen Auto heraus eine Bombe in Richtung der Quelle geworfen worden sein soll. Militärexperten erklärten, dass es sich um mehrere Täter handelt, die eine vorbereitete Bombe geworfen hätten. Das deute auf eine gut organisierte Terrorzelle der Hamas hin.

Manelis sagte hingegen, dass das Militär die Identität der Täter noch nicht kenne und nicht wisse, ob sie einer Terrorgruppe angehören oder allein handelten.
Viele Truppen befinden sich derzeit im Einsatz, östlich von Ramallah liegende Dörfer zu prüfen, auf der Suche nach dem Fahrzeug der Täter und den mutmaßlichen Terroristen.

Premierminister Benjamin Netanjahu, der als Verteidigungsminister ist, gab bekannt, dass er laufend über den Stand der Fahndung unterrichtet werde und sich in Kürze mit den Kommandeuren der Sicherheitskräfte treffen werde.

Am Freitagnachmittag wurde Rina Shnerb unter großer öffentlicher Anteilnahme in Lod beigesetzt.

Am Freitagnachmittag wurde Rina Shnerb unter großer öffentlicher Anteilnahme in Lod beigesetzt.  Quelle: TPS.

Foto: TPS.

Titelbild: Der Ort des Anschlags nahe der Siedlung Dolev ist bei Wanderern beliebt. Bild von Freitag, dem 23. August 2019. Quelle: TPS.

Fokus Jerusalem berichtete:

EILMELDUNG: Drei Israelis bei Explosion verletzt – Terroranschlag vermutet

Weitere News aus dem Heiligen Land