zurück zu Aktuelles

EILMELDUNG: Drei Israelis bei Explosion verletzt – Terroranschlag vermutet

DOLEV, 23.08.2019 (IH) – Nahe der Siedlung Dolev im sogenannten Westjordanland hat sich am Freitagmorgen eine Explosion ereignet. Dabei ist eine dreiköpfige israelische Familie verletzt worden. Eine große Anzahl Rettungskräfte ist vor Ort. Armee und Polizei gehen derzeit von einem Terroranschlag aus und haben eine Großfahndung eingeleitet.

Rettungshubschrauber im Einsatz

Die Explosion ereignete sich an der Quelle Bubin, einem beliebten Wanderziel etwa zehn Kilomter östlich der Stadt Modiin. Ein israelischer Vater und seine beiden Kinder wurden dabei verletzt. Zwei männliche Opfer gelten als schwer verletzt und wurden mit dem Militär-Hubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Ein weibliches Opfer wurde am Tatort von Ärzten behandelt.

„Als wir vor Ort ankamen, war das Szenario sehr unübersichtlich. Wir sahen drei Opfer auf dem Boden liegen, einen 46-jährigen Mann, der voll bewusst war und an seinem Oberkörper Wunden erlitt. Neben ihm lag ein 20-jähriger Mann mit Verletzungen an seinen Gliedmaßen und seinem Oberkörper und ein 17-jähriges Mädchen mit diversen Verletzungen“, sagte ein Rettungssanitäter von Magen David Adom gegenüber der Online-Zeitung Times of Israel.

Gebiet wird großflächig durchsucht

Laut ersten Erkenntnissen der israelischen Verteidigungskräfte (IDF) soll es sich bei der Explosion um einen Terroranschlag handeln. In den israelischen Medien heißt es, die Sicherheitskräfte verfolgten ein verdächtiges weißes Fahrzeug, das kurz nach der Explosion vom Tatort geflohen sein soll. „IDF-Soldaten durchsuchen das Gebiet“, heißt es in einer Erklärung der Armee.
Die Bewohner der Siedlung Dolev wurden angewiesen, in ihren Häusern zu bleiben.
Israelische Militärbeamte haben in den vergangenen Wochen vor einer Zunahme von terroristischen Aktivitäten und Gewalt im sogenannten Westjordanland und an der Gazagrenze gewarnt.

Fokus Jerusalem hält Sie über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden.

Foto: Rettungswagen von Magen David Adom eilen zu einem Einsatz. Symbolbild. Quelle: Magen David Adom.

Weitere News aus dem Heiligen Land