zurück zu Aktuelles

Nach tödlichem Anschlag: Israel will Dolev-Siedlung ausbauen

JERUSALEM, 27.08.2019 (TPS/LS) – Israels Premierminister Benjamin Netanjahu hat den Ausbau der Siedlung Dolev im sogenannten Westjordanland angekündigt. Laut Netanjahus Büro genehmigte der Regierungschef ein neues Viertel mit rund 300 Wohnungen. „Wir werden unsere Wurzeln vertiefen und unsere Feinde schlagen“, sagte Netanjahu einer Mitteilung zufolge. „Wir werden das Siedlungsprojekt stärken und weiterentwickeln.“

Bei einem Bombenanschlag in der Nähe der Siedlung Dolev war am Freitag die 17-jährige Rina Shnerb ums Leben gekommen. Ihr 46 Jahre alter Vater und ihr 19 Jahre alter Bruder wurden verletzt. Die Behörden gehen von einem Terrorangriff radikalislamischer Palästinenser aus (Fokus Jerusalem berichtete).

Der Yesha-Rat, die Dachorganisation für die Selbstverwaltung israelischer Siedlungen, begrüßte Netanjahus Schritt. „Wir billigen jede Politik, die darauf abzielt, die Siedlung zu stärken und die Wurzeln in Judäa, Samaria und dem Jordantal zu vertiefen. Die Terroristen, die uns von unserem Land trennen wollen, werden scheitern“, zitiert die Nachrichtenagentur TPS den Yesha-Rat.

Foto: Mizmor Lixenberg / TPS.

Weitere News aus dem Heiligen Land