zurück zu Aktuelles

Diagnose Hirntumor: Avi Yaron wurde Erfinder – und rettete damit sein eigenes Leben

von Ulrich W. Sahm

JERUSALEM 10.09.2018 – Der Israeli Avi Yaron war 26 Jahre alt, als er 1993 mit dem Motorrad verunglückte. Während einer Kernspintomografie entdeckten Ärzte einen Tumor in der Mitte seines Gehirns: „Du brauchst eine sofortige Operation, die dich wahrscheinlich behindert, gelähmt, kognitiv gestört und epileptisch macht.“
Yaron, der damals Student der Elektrotechnik war, lehnte die Operation ab: „Ich weiß nicht, ob es Intuition oder reine Verleugnung war, aber diese Entscheidung rettete mir das Leben.“ Er begann, über seinen Zustand zu forschen, studierte Chemie und Anatomie. Er untersuchte, welche Technologien verfügbar waren und befragte Ärzte auf der ganzen Welt: in Israel, Europa und den Vereinigten Staaten. Er fand schließlich einen Arzt in New York, der den Tumor entfernen wollte. Aber der Arzt konnte das Geschwulst nicht vollständig entfernen, und der Tumor begann wieder zu wachsen. Den zur Verfügung stehenden Endoskopen (dem chirurgischen Beobachtungs-Werkzeug zur Führung der chirurgischen Tätigkeit in minimal-invasiven Operationen) fehlte die erforderliche dreidimensionale Tiefenwahrnehmung. „Vielleicht wird jemand diese kleine stereoskopische Kamera in den nächsten fünf Jahren erfinden“, sagte der Arzt. „Zum Glück wächst dein Tumor langsam.“
Innovativer Erfinder und erfolgreicher Unternehmer
Yaron machte sich daran, die Technologie selbst zu erfinden. Anstelle der in herkömmlichen Endoskopen verwendeten Mechanik baute er seine Erfindung auf einem kleinen Siliziumchip und Softwarealgorithmen auf. Sein Design ähnelt den Augen eines Insekts. Jede Seite arbeitet unabhängig voneinander, um die 3D-Vision zu erstellen. 1998 gründete Yaron die Firma „Visionsense“. Es dauerte zehn Jahre, bis aus seiner Idee ein kommerzielles Produkt wurde. Heute wird es bereits von Chirurgen auf der ganzen Welt angenommen und Yarons Unternehmen wächst stetig.
Heute ist Yaron 51 Jahre alt und gesund. Drei weitere Operationen in Deutschland, Israel und New York eliminierten die letzten Fragmente resistenter Tumore in seinem Gehirn. Seine Forschung und seine Firma haben sich weiterentwickelt. An den Universitäten von Massachusetts, Stanford und Babson werden bereits Fallstudien über Yarons Management-Stil als Geschäftsführer des Neurochirurgie-Technologie-Unternehmens „Visionsense“ gelehrt. Yaron hält regelmäßig Vorlesungen an Universitäten und bei Konferenzen. Mit seiner umfassenden Erfahrung bei der Überwindung seines lebensbedrohlichen Gehirntumors unterstützt Yaron ehrenamtlich Patienten mit akuten Gehirnerkrankungen.

Foto: Heute ist Avi Yaron gesund und ein erfolgreicher Erfinder und Unternehmer. Er setzt sich auch in seiner Freizeit für Menschen mit akuten Gehirnerkrankungen ein.  Quelle:Twitter, Patient Innovation

Weitere News aus dem Heiligen Land