zurück zu Aktuelles

Bald kürzere Wehrpflicht für Männer?

JERUSALEM, 13.09.2018 (FJ) – Die israelische Armee erwägt, den Militärdienst für Männer auf 30 Monate zu kürzen. Bereits 2015 hatte das Militär den Dienst an der Waffe von 36 auf 32 Monate herabgesetzt. Um Geld zu sparen hatte das Finanzministerium sogar vorgeschlagen, den Pflichtdienst auf 28 Monate zu reduzieren. Für Frauen sind keine Änderungen geplant, ihre Zeit in der Armee beträgt nach wie vor 24 Monate.

Auch für Elitesoldaten sind weiterhin deutlich längere Einsätze vorgesehen – Soldaten in weniger wichtigen Positionen sollen hingegen früher in ihr ziviles Leben zurückkehren können. Ein Plan von Gadi Eizenkot, Generalstabschef der Israelischen Streitkräfte, sieht vor, dass Elitesoldaten zuerst einen dreijährigen Wehrdienst ableisten, danach drei weitere Jahre als Berufssoldaten dienen, bevor sie innerhalb von zwei Jahren einen Hochschulabschluss absolvieren.
Der Plan, der 2016 erstmals in der Knesset diskutiert worden war, hatte viele Kritiker auf den Plan gerufen. Bauminister Yoav Gallant sah die Sicherheit Israels gefährdet: „Die Verkürzung des Pflichtdienstes um weitere zwei Monate, nachdem er bereits um vier Monate gekürzt wurde, reduziert das ständige Heer um ein Viertel“, teilte Gallant mit. „Es gibt keine andere Armee, die Israels Sicherheit schützt – ich werde das mit aller Macht im Kabinett und in der Regierung ablehnen.“

Die israelische Armee bestreitet, dass sich eine Kürzung nachteilig auswirken könnte, da in Kampfeinheiten alle Positionen mit dem Rang eines Hauptmanns und Majors voll besetzt seien. Außerdem gebe es bis Ende 2018 eine Rekordzahl von Offizieren auf technologischem Gebiet.

Foto: Israelische Soldaten bei einer Übung. Quelle: IDF.

Weitere News aus dem Heiligen Land