zurück zu Aktuelles

Israel verstärkt Sicherung von Atomanlagen

DIMONA, 20.09.2018 (FJ) – Israel hat angekündigt, seine Nuklearanlagen zu verstärken. Angesichts von Drohungen des Irans und der Hisbollah werde Israel seine Atomanlagen modernisieren, um „jedem Angriff standhalten zu können“, wie Zeev Snir, Chef der Atomenergie in Israel, bekannt gab. „Die Islamische Republik Iran fordert offen und ausdrücklich die Zerstörung Israels. Wir können die wiederholten und expliziten Drohungen des Iran und seiner Stellvertreter zum Angriff auf Israels Nuklearstandorte nicht ignorieren“, sagte Snir in einer Rede auf der Internationalen Atomenergiebehörde in Wien. Vermutlich bezog sich Snir damit auf Äußerungen von Hassan Nasrallah, dem Anführer der vom Iran unterstützten Hisbollah-Terrorgruppe, die oft damit gedroht hatte, Israels Nuklearanlage in Dimona anzugreifen. „Diese unerhörten Bedrohungen erfordern, dass Israel Maßnahmen ergreift und weiterhin seine Nuklearanlagen schützt und verteidigt. Diese Einrichtungen werden gemäß den Sicherheitsrichtlinien der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEA) ständig verbessert und verstärkt, um Angriffen standhalten zu können“, fügte Snir hinzu.
Gleichzeitig forderte Snir Maßnahmen in Bezug auf den Iran: „Die internationale Atomenergie-Organisation muss eine gründliche Überprüfung der geheimen Aktivitäten des Iran durchführen. Das verdeckte iranische Atomwaffenprogramm ist eine dokumentierte Tatsache.“

Foto: Der Atomreaktor in Dimona. Symbolbild von 2016. Quelle: Moshe Shai / Flash90.

 

Weitere News aus dem Heiligen Land