zurück zu Aktuelles

Angespannte Ruhe in Israel nach Raketenbeschuss

GAZA / JERUSALEM, 18.10.2018 (FJ) – Das israelische Militär (IDF) gab nach einer angespannten, aber ruhigen Nacht bekannt, dass die israelische Bevölkerung aus den Wohngebieten um Gaza wieder in ihren Alltag zurückkehren kann. Tausende Menschen verbrachten vergangene Nacht in Luftschutzräumen, aufgrund einer Rakete aus Gaza, die weniger als 24 Stunden zuvor ein zweistöckiges Haus in Beer Sheva zerstörte. Premierminister Benjamin Netanjahu hatte daraufhin am Mittwochabend ein Sicherheitskabinett in Jerusalem einberufen. Das Treffen mit hochrangigen Militärs und Politikern endete nach einer fünfstündigen Sitzung.

Der Raketenbeschuss in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hatte die Wahrscheinlichkeit eines anhaltenden militärischen Konflikts erhöht. Die IDF sandte dem südisraelischen Regionalrat Shaar Hanegev die Nachricht: Nach einer kurzen, aber angespannten Wartezeit geben wir bekannt, dass alles wieder zur Normalität zurückkehren kann. Die Schulen in Beer Sheva und in den umliegenden Gebieten wurden heute morgen geöffnet.

General Halevi: Hamas täuscht Gazas Bevölkerung etwas vor

Anlässlich der Einberufung des Sicherheitskabinetts warnte Generalmajor Herzi Halevi die Terrorgruppe Hamas, Israel werde wissen, wie man auf ähnliche Situationen in der Zukunft stärker reagieren kann. In einem Video berichtete Halevi, dass die Armee wichtige Angriffe gegen Hamas Waffenproduktionsanlagen, ihr Hauptquartier und das unterirdische Tunnelsystem durchgeführt habe. Der General beschuldigte die Terrorgruppe auch, der Bevölkerung im Gazastreifen etwas vorzutäuschen: Die Hamas gibt vor das Leben der Menschen im Gaza verbessern zu wollen. Doch in Wirklichkeit sind es die Proteste am Sicherheitszaun, Sprengsätze, Feuerballons und, wie wir gesehen haben, Raketen, die das Leben im Gazastreifen verschlimmern.

Hamas weigert sich an Gesprächen teilzunehmen

Der ägyptische Geheimdienstchef Abbas Kamal hat seinen geplanten Besuch im Gazastreifen und in Ramallah angesichts des Raketenbeschusses aus Gaza und den wachsenden Spannungen abgesagt. Kamal wollte die Region besuchen, um die Gespräche zwischen Hamas und Israel zu fördern. Doch sowohl Hamas als auch der Palästinensische Islamische Dschihad (PIJ) weigerten sich an den Gesprächen teilzunehmen. Die ägyptische Delegation unterbrach demnach die Gespräche auch von ihrer Seite und verließ Gaza.

Bild: General Halevi mit Soldaten vor zerstörtem Haus in Beer Sheva am 17 Oktober 2018. Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land