zurück zu Aktuelles

Israel stoppt Treibstoff-Lieferungen nach Gaza-Protesten

JERUSALEM / GAZA, 14.10.2018 (FJ) – Nach heftigen Ausschreitungen der Proteste am Gazastreifen stoppte Israel alle Treibstoff- und Gaslieferungen. Dies ordnete der israelische Verteidigungsminister Avigdor Liberman an. Die Sanktion solle erst dann aufgehoben werden, wenn die Gewaltausschreitungen ein Ende genommen hätten. Laut einem Regierungsbescheid brachen die Proteste kurz nach der Einlieferung von Treibstoff durch vier Lastwagen aus.

20.000 Palästinenser nahmen an den Protesten teil

Nach Angaben des israelischen Militärs (IDF) nahmen am Freitag rund 20.000 Palästinenser an Unruhen entlang des Grenzzauns teil. Es wurden Steine, Granaten und Molotowcocktails auf die israelischen Truppen geworfen. Es gab ebenfalls vereinzelte Vorfälle, in denen die Grenze nach Israel überquert wurde. In einer vom Militär veröffentlichten Erklärung heißt es: „Alle verdächtigen Personen wurden vom ersten Moment an überwacht.“ Später wurden sie festgenommen und zurück in den Gazastreifen gebracht. Auch ein unbewaffneter palästinensischer Mann, der den Grenzzaun im nördlichen Teil der Enklave überquerte, wurde nur kurze Zeit später von Truppen verhaftet, die ihn zur Vernehmung an die Sicherheitskräfte weitergaben.

„Israel wird keine Situation dulden, in der Tanklaster mit Treibstoff einerseits in den Gazastreifen geliefert werden können, andererseits aber auch Terrorismus und Gewalt gegen IDF-Soldaten und israelische Bürger weiter anhält“, gab Liberman in einer Meldung bekannt.
Der Hamas-Führer Ismail Haniyeh äußerte sich unterdessen am Samstag, dass die Massenkundgebungen fortgesetzt werden, bis die „Belagerung von Jerusalem, Al-Aqsa und allen Gebieten Palästinas aufgehoben wird“.

Feuerballon landet in einem Kibbuz

Seit Samstagmorgen löschte die Feuerwehr vier Brände, welche von Feuerballons in der Nähe von israelischen Städten verursacht wurden. Ein Ballon landete auch in der Nähe eines Lebensmittelgeschäftes im Kibbuz Givat Brenner, nahe der Stadt Rehovot. Ein Zivilist fand den Feuerballon und löschte den Brand.
Das von der Hamas geführte Gesundheitsministerium in Gaza berichtet von mehr als 200 Toten und Tausenden Verletzten seit dem Beginn der Proteste im Frühjahr diesen Jahres. Die Proteste fordern ein Ende der israelischen Blockade des Gazastreifens.

Bild: Protest an der Grenze zum Gazastreifen. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land