zurück zu Aktuelles

Nach ruhigem Wochenende öffnet Israel Übergänge nach Gaza

GAZA / JERUSALEM, 21.10.2018 (FJ) – Nachdem die Proteste dieses Wochenende relativ ruhig verliefen, öffnete Israel die Übergänge in den Gazastreifen am Sonntagmorgen. Waren werden wieder in das, von der Terrorgruppe Hamas regierte Territorium, hinein und heraus transportiert. Der Verteidigungsminister Avigdor Lieberman zieht es in den kommenden Tagen in Betracht, Treibstoff-Lieferungen von Katar nach Gaza zu genehmigen, da die Grenzkonflikte abgeflaut sind. Eine endgültige Entscheidung steht jedoch noch aus.

Treibstoff-Lieferung denkbar

Lieberman ordnete am vergangenen Mittwoch die Schließung des Erez und Kerem Shalom Übergangs an, nachdem eine Rakete aus dem Gazastreifen in der südisraelischen Stadt Beer Sheva und eine weitere vor der Küste im Großraum Tel Aviv einschlug. Das Verteidigungsministerium gab bekannt, dass die Entscheidung die Übergänge wieder zu öffnen in Absprache mit der israelischen Armee (IDF), dem Sicherheitsdienst Shin Bet und den Palästinensern getroffen wurde. Laut einer offiziellen Meldung wird es in einigen Tagen eine Entscheidung geben, ob Treibstoff geliefert werden darf, abhängig davon wie es ab jetzt [im Gaza] weiter geht.

Erheblicher Rückgang der Gewalt

Die IDF berichtete von einem erheblichen Rückgang der Gewalt hinsichtlich der Proteste dieses Wochenende. Zudem nahmen weniger Bewohner Gazas an den Demonstrationen teil. Am Donnerstag und Freitag hatten die Anführer der Proteste den Teilnehmern geraten sich von der Grenze fern zu halten und keine Gewalt anzuwenden. Israel glaubt, dass die Hamas ihre Politik in Bezug auf die Zusammenstöße geändert hat. Am Freitag seien an der Grenze eine Reihe von Sprengstoff und Granaten gezündet worden. Die IDF bezeichnete die Demonstrationen jedoch als die friedlichsten, seit die Welle der Proteste am 30 März diesen Jahres ausbrach. Seit dem Frühjahr sind, nach Angaben der „Associated Press“ (AP), 156 Palästinenser in Zusammenstößen mit dem israelischen Militär ums Leben gekommen. Im Gegensatz zu den vergangenen Wochen blieben die meisten Demonstranten in einiger Entfernung und versuchten nicht den Zaun zu erreichen. Die Hamas hat vor Ort für Zurückhaltung gesorgt, gab das Militär bekannt.

Bild: Protest entlang der Grenze zwischen Gaza und Israel am 19 Oktober 2018. Foto: Abed Rahim Khatib/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land