zurück zu Aktuelles

7 Verletzte bei einem Gaza-Raketenangriff auf Tel-Aviv

von Ulrich W. Sahm und FJ

GAZA/TEL AVIV, 25.03.19 – Am Mittwochmorgen wurde eine Rakete aus dem Gazastreifen in Richtung des Landeszentrums Israels abgeschossen. Rettungsmannschaften berichteten von einem getroffenen Wohnhaus in der Ortschaft Mischmeret, im Norden von Tel Aviv. Bei dem Angriff wurden sieben Menschen verletzt, darunter zwei Kleinkinder. In der ganzen Region wurden Tausende Menschen durch die Sirenen geweckt. Die Terrorgruppe Hamas behauptete, dass die Rakete versehentlich abgeschossen worden sei, als Hamas-Kämpfer sie für einen späteren Beschuss Israels justierten. Am 14. März hatte es den ersten palästinensischen Raketenangriff auf die Region um Tel Aviv seit dem Gaza-Krieg 2014 gegeben. Daraufhin hatte Israels Luftwaffe rund 100 militärische Ziele in der Küsten-Enklave bombardiert. Damals hieß es, die Rakete sei durch einen Blitz ausgelöst worden.

Der Konflikt mit Gaza steht kurz vor der Eskalation

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums erklärte im Rundfunk, dass noch unbekannt sei, wer genau die Rakete abgeschossen hat, die Hamas oder eine radikale Splittergruppe. Für Israel gelte jedoch die Regel, dass allein die Hamas-Partei Verantwortung trage, weil sie im Gazastreifen herrsche. Entsprechend werde es einen Gegenschlag auf Einrichtungen der Hamas geben. Die IDF rief Reservisten ein und verstärkte die Truppen an der Gazagrenze, um sich auf eine Eskalation vorzubereiten. Es handelt sich dabei um über 1000 zusätzliche Soldaten. Die Kinder in Gemeinden nahe der Grenze wurden aufgrund einer möglichen Auseinandersetzung früher nach Hause geschickt.

Netanjahu: „Wir werden mit Nachdruck reagieren“

Der israelische Verteidigungsminister und Premierminister Benjamin Netanjahu wurden in Washington augenblicklich von dem Raketenbeschuss auf das Landesinnere informiert. „Vor ein paar Minuten habe ich eine Sitzung mit dem Stabschef [der IDF], dem Leiter des Shin Bet und dem nationalen Sicherheitsberater beendet“, sagte Netanjahu in einem hastig veröffentlichten Video aus Washington. „Dies war ein krimineller Angriff auf Israel und wir werden mit Nachdruck reagieren“. Der Konflikt mit der im Gazastreifen herrschenden Hamas hatte sich in den letzten Wochen wieder verschärft. An der Grenze kommt es täglich zu gewaltsamen Protesten. In den letzten Tagen kam es zu mehreren Verletzten aufseiten der Demonstranten. Militante Palästinenser hätten zuvor Flugkörper mit Sprengsätzen nach Israel geschickt und Soldaten an der Grenze mit Sprengsätzen beworfen.

Foto: Getroffenes Haus in Moshav Mishmeret am 25. März 2019. Quelle: Noam Revkin Fenton/Flash90

 

Weitere News aus dem Heiligen Land