zurück zu Aktuelles

Raketenbeschuss aus Gaza: Die Wochen relativer Ruhe sind vorbei

GAZA, 06.05.2020 (DK) – Terroristen aus dem Gazastreifen haben am frühen Mittwochmorgen eine Rakete auf Israel abgefeuert. Es liegen keine Berichte über Verletzte oder Sachschäden vor. Aufgrund des Beschusses griffen Panzer des israelischen Militärs drei Hamas-Stützpunkte an. Damit endeten mehrere Wochen der Ruhe an der Grenze. Sowohl die Regierung in Israel als auch die Hamas hatten sich darauf konzentriert, den Ausbruch des neuartigen Coronavirus einzudämmen. 

Angriffe sollen Druck auf israelische Regierung bei Verhandlungen erhöhen

Das israelische Verteidigungsministerium und die Terrororganisation verhandeln bereits seit einem Monat über einen Gefangenenaustausch. Die Hamas hält seit mehr als fünf Jahren zwei israelische Zivilisten im Gazastreifen fest. Für deren Freilassung und die Rückgabe der Leichen zwei getöteter IDF-Soldaten ist Israel bereit im Gegenzug dutzende palästinensische Häftlinge zu entlassen. Laut Medienberichten greift die Hamas an, um Druck auf den jüdischen Staat auszuüben.

In den vergangenen Wochen unterbrach das Virus die anhaltenden Kämpfe zwischen den beiden Parteien. Es schien als ob die Gegner trotz der Spannungen im Kampf gegen COVID-19 kooperieren würden. Während sich die Infektionskurve in Israel drastisch nach unten bewegt, ist nicht sicher wie sich die Situation in Gaza tatsächlich verhält. Das von der Hamas geleitete Gesundheitsministerium meldete insgesamt nur 17 Fälle in der Küsten-Enklave. Gleichzeitig forderten sie jedoch die Lieferung großer Mengen an medizinischer Schutzausrüstung. 

Raketenbeschuss gehört inzwischen zum Alltag der israelischen Grenzgemeinden

Die Hamas wird von Israel, den USA und der EU als eine radikalislamische Terrororganisation eingestuft. Seit dem Jahr 2007 regiert sie den an Israel angrenzenden Gazastreifen. Die Zerstörung des Nachbarlandes wurde von den Machthabern offen zur politischen Agenda erklärt. Der Raketenbeschuss aus der Küsten-Enklave gehört inzwischen schon zum Alltag der israelischen Grenzgemeinden. Die Hamas investiert einen Großteil ihrer Gelder in die militärische Infrastruktur, so dass alle anderen Gesellschaftsbereiche stark unter dem Mangel an Finanzen leiden.

Bild: Rakete aus dem Gazastreifen am 4. Mai 2019. Quelle: Hassan Jedi/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land