zurück zu Aktuelles

Alarmierende Studie: Zehn Prozent der elfjährigen Israelis trinken Alkohol

JERUSALEM, 22.11.2018 (FJ) – Der Alkoholkonsum unter israelischen Kindern und Jugendlichen ist ein alarmierendes Problem. Das behauptet der israelische Berufsverband für Kinder- und Jugendärzte. Wie aus einem Bericht des Verbandes hervorgeht, haben 28 Prozent der Zehnt-, Elft-, und Zwölftklässler im Vormonat mindestens ein alkoholisches Getränk getrunken. Besonders beliebt unter jungen Erwachsenen sei Bier.

„Komasaufen“ wird von 17 Prozent der jungen Israelis praktiziert

17 Prozent gaben an, mindestens einmal im letzten Monat ein sogenanntes „Komasaufen“, also bewusstes „Rauschtrinken“ praktiziert zu haben.
Erschreckend sind auch die Statistiken bei jüngeren Kindern: bereits elfjährige israelische Kinder konsumieren Alkohol. Der Konsum der Elfjährigen sei mit zehn Prozent so hoch, dass Israel damit international an zweiter Stelle stehe.

„Alkoholkonsum unter Jugendlichen muss verhindert werden“

Wie der Bericht unterstreicht ist Alkohol eine „giftige Substanz, die viele Systeme im Körper schädigt und den Bewusstseinszustand verändert. Alkoholkonsum birgt ein erhöhtes Risiko für körperliche und psychische Morbidität, traumatische Verletzungen, gewalttätiges Verhalten und sogar vorzeitigen Tod. Alkoholkonsum in jungen Jahren erhöht das Risiko eines chronischen Alkoholkonsums im späteren Leben. Somit ist es von großer Bedeutung, Alkoholkonsum bei Jugendlichen zu verhindern.“

Eran Kozer, Professor an der ambulanten Kinderklinik in Be’er Yaakov, erklärt: „In unserem ambulanten Zentrum behandeln wir viele junge Männer und Frauen. Einige von denen, die mit einer Alkoholvergiftung eingeliefert werden, sind noch sehr jung. Sie sind aber nur die Spitze des Eisbergs, denn nur diejenigen, denen es besonders schlecht geht kommen zu uns in die Notaufnahme. Es gibt kein Wochenende oder Feiertag, an dem wir nicht wenigstens einen oder mehrere solcher Fälle hier haben. Bei uns werden Elf- und Zwölfjährige behandelt, die betrunken und manchmal sogar bewusstlos sind. Oftmals ging ein gewalttätiger Vorfall voraus“. Die Kinderlinik setze alles daran, dieses Phänomen zu bekämpfen.

Foto: Israelische Jugendliche mit Bierflaschen in Jerusalem. Sie feiern „Lag baOmer“. Foto vom April 2013. Quelle: Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land