Israelis sind ein glückliches Volk
JERUSALEM, 04.09.2018 (FJ) – Wer in Israel lebt, kann sich offenbar glücklich schätzen. Sensationelle 90 Prozent der Israelis sind mit ihrem Leben zufrieden. Das hat das israelische Zentralamt für Statistik in einer Umfrage ermittelt. Bevor sich das jüdische Kalenderjahr 5778 dem Ende neigt, hat das Amt aktuelle Zahlen veröffentlicht. Aus ihnen geht hervor, dass die Hälfte der Einwohner des Heiligen Landes regelmäßig Sport treibt. 84 Prozent der Israelis befinden sich bei guter oder sehr guter Gesundheit. Vielleicht haben die Bewohner des jüdischen Staates ja genau deshalb eine relativ lange Lebensspanne: im vergangenen Jahr wurden die Frauen im Schnitt 84,6 Jahre alt – bei den Männern lag die durchschnittliche Lebenserwartung bei 80,7 Jahren.
Dennoch gibt es einen Wermutstropfen: Ein Drittel der Israelis gab an, mit ihrer finanziellen Situation unzufrieden zu sein und Schwierigkeiten zu haben, Rechnungen zu bezahlen.
Innerhalb eines Jahres ist die Bevölkerung im Heiligen Land um etwa 162.000 Menschen gewachsen. Derzeit liegt sie bei 8,9 Millionen Bewohnern. Fast 21 Prozent von ihnen sind Araber, rund 75 Prozent sind Juden.
Für das Jahr 2024 rechnet das Zentralbüro mit zehn Millionen Einwohnern, bis 2048 sollen es sogar 15 Millionen werden.
Foto: Ein glückliches Paar in der Innenstadt von Jerusalem. Quelle: Mendy Hechtman / Flash90.
Fokus Jerusalem berichtete: