zurück zu Aktuelles

IDF zerstört Haus eines auf Mord angeklagten Palästinensers

RAMALLAH / JERUSALEM, 16.12.18 (FJ) – Am Wochenende zerstörte die IDF das Haus des Palästinensers Islam Yousef Abu Hamids (32), der im Mai diesen Jahres des Mordes an dem Soldaten Ronen Lubarsky (21) angeklagt worden war. Die Familie des mutmaßlichen Attentäters wohnte in einem vierstöckigen Haus im Flüchtlingslager al-Am’ari in der Nähe von Ramallah. Der Abriss von Häusern palästinensischer Attentäter sowie deren Familien ist eine gängige Vorgehensweise der israelischen Streitkräfte und soll als abschreckende Maßnahme dienen soll.

Anfang diesen Monats genehmigte der Oberste Gerichtshof Israels die Zerstörung des Hauses, wobei sich das Urteil ausdrücklich nicht nur auf den 2. und 4. Stock des Gebäudes beschränkte, in welchem die Familie Abu wohnhaft war. Der Vater des zu Tode gekommenen Soldaten lobte das Gericht für das Urteil und erklärte: “Die Entscheidung ist ein Sieg für die Vernunft”

Heftige Auseinandersetzungen zwischen Soldaten und Bewohnern

In einer Erklärung berichtete ein Sprecher der IDF, dass es zu heftigen Auseinandersetzungen gekommen sei, als israelische Truppen das Flüchtlingslager betraten, um den Abriss vorzunehmen. Es gab jedoch keine Verletzten. Im Jahr 1991 wurde auf demselben Grundstück bereits ein Hausabriss vorgenommen, nachdem der Bruder Abu Hamids ein Attentat verübt hatte.

Dem Inlandsgeheimdienst Shin Bet zufolge war Abu Hamid von 2004 bis 2009 wegen terroristischer Aktivitäten im Auftrag der Terrorgruppe Hamas im Gefängnis. Abu Hamids Brüder seien ebenfalls Mitglieder der Hamas gewesen. Einer von ihnen, namentlich Abdul Munim Abu Hamid, hatte im Jahr 1994, zusammen mit zwei weiteren Hamas-Mitgliedern, den Shin Bet-Agenten Noam Cohen getötet.

Haus wird vermutlich binnen weniger Jahre wieder aufgebaut

Die Familiengeschichte der Abu Hamids zeigt auf, dass der Erfolg der israelischen Abschreckungsmanöver oftmals leider ausbleibt. Obwohl die Zerstörung von Häusern der Attentäter im Allgemeinen als effektive Maßnahme betrachtet wird, schürt sie den Rachedurst in manchen Fällen sogar. Das Haus von Abu Hamid wird wahrscheinlich innerhalb weniger Jahre mit finanziellen Mittel der PA (Palästinensische Autonomiebehörde) oder der Hamas wieder aufgebaut werden. Dies wird von einer Aussage Mahmoud Al-Alouls, dem stellvertretenden Vorsitzenden der Fatah-Partei, bestätigt. Er drückte seine Unterstützung für Hamids Familie aus und sicherte zu, dass die Palästinensische Autonomiebehörde für den Wiederaufbau des Hauses aufkommen würde.

Foto: Israelische Soldaten bewachen die Zerstörung eines Palästinensischen Hauses in der Nähe von Hebron im Oktober 2018. Quelle: Wisam Hashlamoun/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land