zurück zu Aktuelles

Was interessiert die Israelis am meisten?

von Ulrich W. Sahm

JERUSALEM, 08.01.2019 – 2018 haben die Israelis vor allem zur ESC-Gewinnerin Netta Barzilai getwittert und bei Google die Fußball-Weltmeisterschaft aufgerufen. Bei Wikipedia suchten sie vor allem sich selbst.

Laut einer Statistik ist die Seite zu „Israel“ am häufigsten aufgerufen worden, insgesamt 642,736 Mal. An zweiter Stelle folgte die populäre TV-Serie Fauda (560.000) und dann der Eurovision Song Contest (ESC)-Gesangswettbewerb. Den vierten Platz erreichten die Kommunalwahlen, gefolgt von Premierminister Benjamin Netanjahu. Weitere häufig angeklickte Themen waren das umstrittene Nationalstaat-Gesetz an zwölfter Stelle, Staatsgründer David Ben Gurion erreichte Platz 24 und die Schauspielerin Gal Gadot Platz 58.

Überraschungserfolg Fauda

Der-Korrespondent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ) Jochen Stahnke war erstaunt über den Erfolg von Fauda in Israel: „… denn die Serie spielt auch in den palästinensischen Gebieten. Und von denen will normalerweise kaum ein Israeli etwas wissen.“ Der FAZ-Kollege verrät nicht, woher er seine Kenntnisse über die „normalen Israelis“ hat. Und wenn sich jemand für das Geschehen in den sogenannten „palästinensischen Gebieten“ interessiert, dann sind es vor allem die Israelis. Denn vieles, was dort geschieht, Hinrichtungen, willkürliche Festnahmen, Unterdrückung der Presse und der Menschen speziell im Gazastreifen wird von den palästinensischen Medien zensiert und vom Ausland nicht wahrgenommen, solange Israel nicht dazu verantwortlich gemacht werden kann.

Foto: Der israelische Schsauspieler Itzik Cohen spielt in der populären Fernsehserie Fauda den Geheimdienstoffizier Captain Ayub. „Fokus Jerusalem“ hat ihn interviewt:

https://www.youtube.com/watch?v=LjqWAwnZBvM&t=569s

Foto: yes TV

Weitere News aus dem Heiligen Land