zurück zu Aktuelles

Israel hat einen neuen Armeechef: Aviv Kochavi

TEL AVIV / JERUSALEM, 15.01.2019 (FJ) – Aviv Kochavi (54) ist heute offiziell als neuer Armeechef eingeführt worden. An der Zeremonie im Hauptquartier der Armee in Tel Aviv, an der sein Vorgänger Gadi Eisenkot feierlich die Zügel der Armee an Kochavi übergab, nahmen auch Ministerpräsident Benjamin Netanjahu und andere hochrangige Politiker teil. Kochavi ist der 22. Kommandeur der israelischen Streitkräfte.

Stabwechsel an der Spitze
Eisenkot erklärte: „Stolz übergebe ich Ihnen das Kommando über das wertvollste Gut unserer Nation – die israelischen Streitkräfte. Das Kommando über das Militär wird heute an Sie weitergegeben. General Aviv Kochavi, ein Kommandant, der es verdient, an der Spitze der israelischen Streitkräfte zu stehen. Das Militär, das ich Ihnen heute übergebe, ist fortschrittlich und bleibt seinen Wurzeln und seinem Geist treu. In den vielen Jahren, in denen wir auf dem Feld und im Generalstab zusammengearbeitet haben, war es mir ein Privileg, Sie als Kommandeur kennenzulernen. Ihre Entschlossenheit und langjährige Erfahrung wird in vollem Umfang der Stärkung der Armee beitragen.“
Während der Einführungsfeier bekam Kochavi den Rang eines Generalleutnants (Drei-Sterne-General) verliehen. Später am Tag werden Kochavi und Eisenkot gemeinsam nach Jerusalem fahren, um die Klagemauer zu besuchen und in der Residenz des Präsidenten zu Mittag zu essen.

Gadi Eisenkot in den Ruhestand verabschiedet
Nach vier Jahren Dienst an der Spitze der israelischen Armee (IDF) wurde Gadi Eisenkot in einer emotionalen Zeremonie im Tel Aviver Armeehauptquartier in den Ruhestand verabschiedet. „Wir entlassen heute den Stabschef der IDF, unseren militärischen Anführer und Verteidiger unserer Mauern“, sagte Staatspräsident Reuven Rivlin und dankte Eisenkot für seinen Dienst. „Soldat, Kommandant, Staatsmann, zurückhaltend, mutig, verantwortungsbewusst, ein erstklassiger Stratege und ein Mann des Volkes. In den vergangenen vier Jahren gab es keine Kriege, doch die IDF unter Ihrer Leitung hat nie aufgehört zu kämpfen. An allen Grenzen, in allen Gegenden ohne Pause: Gaza, dem Westjordanland, dem Golan, an der libanesischen Grenze, gegen Ziele nah und fern.“

Aviv Kochavi
Kochavi wurde 1964 geboren und wuchs in Kiryat Bialik auf. Er hat zwei Geschwister. Seine Mutter war Sportlehrerin, sein Vater Ladenbesitzer. Aviv Kochavi ist Ehemann und Vater von drei Töchtern und besitzt einen Bachelor-Abschluss in Philosophie der Hebräischen Universität, einen Master-Abschluss in Verwaltungswissenschaften der Harvard Universität und einen zweiten Master-Abschluss in Internationalen Beziehungen der Johns Hopkins Universität.
Er begann seinen Wehrdienst 1982 und trat der Fallschirmjägerbrigade bei. Nach dem Abschluss der Offiziersausbildung stieg er durch die Ränge und befehligte das israelische Militärgeheimdienst-Direktorat. Anschließend leitete er das Nordkommando der israelischen Streitkräfte.

Armeechef in Israel sehr wichtig
In den wenigsten Ländern kennen die Bürger den Namen ihres obersten Generals. Ganz zu schweigen von seinen Ansichten. In Israel ist das anders, dort nimmt der Militärkommandant eine wichtige Rolle ein. Jeder Bürger kennt den Namen des derzeitigen Stabschefs.

Foto: Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land