zurück zu Aktuelles

Jerusalem verzeichnet ersten Schnee des Jahres

JERUSALEM, 17.01.2019 (FJ) – Am Mittwochabend ist in Jerusalem der erste Schnee des Jahres gefallen. Schon vor einigen Tagen kündigten Meteorologen die weiße Pracht an, Jerusalems Stadtverwaltung ließ vorsorglich alle Schulen der Stadt um 15 Uhr schließen, so dass die Schüler den Schnee genießen könnten. Diese Hoffnung erfüllte sich!

Erst Regen, dann Schnee
Stürmisches Wetter setzte am Mittwochnachmittag ein. Der anfängliche Regen wandelte sich im Verlauf des Abends, zur Freude der Jerusalemer, in Schnee. Ganz Jerusalem war von einer dünnen weißen Schneedecke überzogen.
150 Schneepflüge wurden in Bereitschaft gesetzt und 25 Tonnen Salz lagen bereit, gestreut zu werden. Israels Polizei sperrte vorübergehend die Autobahnen in Jerusalem. Tausende Autofahrer strandeten mit ihren Fahrzeugen und konnten nicht weiterfahren. Das veranlasste die Polizei nur wenige Stunden später, die Sperrung wieder aufzuheben.

Nur alle paar Jahre eine weiße Pracht in der Hauptstadt
Seit dem letzten Schnee in Israels Hauptstadt sind immerhin fünf Jahre vergangen.
Der Wintersturm, der am Mittwochnachmittag die Hauptstadt, Judäa und Samaria und die Golanhöhen traf, brachte mehrere Stunden Schneefall. Vor allem im Norden kamen einige Zentimeter zusammen, was diesem Gebiet ein alpines Aussehen verlieh.
Jerusalem erlebt alle paar Jahre einen kräftigen Schneesturm. Das ist ein Anlass für ein großes Fest für die Einwohner der Stadt. Dieser Sturm war jedoch nicht stark genug, um genug Schnee fallen zu lassen, der die Nacht überdauern konnte. Leider stiegen die Temperaturen in der Nacht wieder etwas an und der Schnee wurde zu Matsch. Jerusalems Stadtverwaltung kündigte an, dass die Schulen am Donnerstag wieder normal geöffnet haben. Allerdings wurde eine Warnung herausgegeben: Fußgänger und Autofahrer sollten auf Glätte und Rutschgefahr gefasst und vorsichtig unterwegs sein.

Foto: Hadas Parush / Flash90

Hier sehen Sie ein Video vom starken Schneetreiben (Sharon Vaksler).

 

Weitere News aus dem Heiligen Land