zurück zu Aktuelles

Israel auf Platz acht der mächtigsten Länder der Welt

WASHINGTON, D.C. / JERUSALEM, 05.03.2019 (FJ) – Zum dritten mal in Folge wurde Israel in einer Umfrage des US-amerikanischen Online-Magazins „US News & World Report“ auf Platz acht der mächtigsten Länder der Welt gewählt.
„Angesichts seiner relativ kleinen Fläche hat das Land eine große Rolle in globalen Angelegenheiten gespielt. Das Land hat eine starke Wirtschaft, bedeutsame Wahrzeichen für mehrere Religionen und angespannte Beziehungen zu vielen seiner arabischen Nachbarn“, heißt es im Bericht.

Für Ranking: 21.000 Menschen befragt

Für das Ranking wurden mehr als 21.000 Menschen aus vier Regionen um ihre Bewertung gebeten. Die entscheidenden fünf Kriterien waren die politische Führung eines Landes, sein wirtschaftlicher sowie politischer Einfluss, starke internationale Allianzen, sowie ein starkes Militär.
Als mächtigstes Land der Welt gelten laut Umfrage die Vereinigten Staaten, gefolgt von Russland und China. Deutschland erreichte den Platz als viert-mächtigste Nation der Welt. Direkt hinter Israel auf den Plätzen neun und zehn landeten Saudi Arabien und Südkorea.

In der Kategorie der „besten Länder“ verbesserte sich der jüdische Staat um einen Platz und schaffte es auf Rang 29. Die ersten Plätze belegen die Schweiz, Japan und Kanada. Insgesamt wurden 80 Länder anhand Faktoren wie Macht, kultureller Einfluss, Wirtschaft und Unternehmertum in einem Gesamtranking eingestuft.

Foto: Blick auf die Altstadt Jerusalems am 2. Dezember 2018. Quelle: Yonatan Sindel/Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land