zurück zu Aktuelles

Parlamentswahl in Israel – Benny Gantz fordert Netanjahu heraus

JERUSALEM, 09.04.2019 (FJ) – Die hart umkämpfte Wahl hat ihren Höhepunkt erreicht: seit sieben Uhr morgens sind über 10.000 Wahllokale im ganzen Land geöffnet, damit mehr als 6,3 Millionen wahlberechtigte Israelis ihre Stimmzettel für die 21. Knesset abgeben können. 39 Parteien stehen zur Wahl, Umfragen zeigen ein Kopf-an-Kopf-Rennen des amtierenden Premierministers Benjamin Netanjahu und des Ex-Armeechefs Benny Gantz.

Der telegene Gantz, seit zehn Jahren der stärkste Herausforderer Netanjahus, hat seine junge Fraktion mit Yair Lapids „Yesh Atid“-Partei und der „Telem“-Partei von Moshe Ya’alon vereint, um das Wahlbündnis „Blau-Weiß“ zu gründen.
Das Bündnis, dem drei ehemalige Armeechefs angehören, hat es zwar geschafft, Netanjahus Image als „Mr. Sicherheit“ ernsthaft in Frage zu stellen. Im Wahlkampf sind seine Mitglieder jedoch mehrmals als politische Neulinge aufgefallen.

Schicksalstag für Netanjahu

Netanjahu, der eine Reihe drohender Korruptionsklagen am Hals hat, hat sich in den letzten Tagen des Wahlkampfes nach rechts bewegt und versprochen bei seiner Wiederwahl jüdische Siedlungen im sogenannten Westjordanland zu annektieren. Er warnte davor, dass die rechte Regierung „in Gefahr“ sei.
Nach Darstellung von Gantz geht es bei dieser Parlamentswahl um nichts weniger als den Fortbestand der israelischen Demokratie. Laut ihm müsse sich Israel zwischen „einer Richtung der Einheit und Verbindung und Hoffnung“ und einer Richtung des „Extremismus“ entscheiden. Er versprach, im Falle eines Wahlsieges „ein Kabinett der Versöhnung mit Vertretern der [derzeitigen] Koalition und Opposition zu bilden“.

Der Wahltag ist in Israel ein Feiertag, die Wahllokale haben bis 22 Uhr geöffnet.
Erste Hochrechnungen werden ab ca. 22 Uhr übertragen. Die Ergebnisse werden über Nacht gezählt, noch vor Tagesanbruch soll sich ein klares Bild der Ergebnisse abzeichnen. Endgültige Resultate sind frühestens für Donnerstag zu erwarten, man rechnet mit einer komplexen Koalitionsbildung.

Foto: Herausforderer Benny Gantz gab schon früh seine Stimme ab. Quelle: Wahlbündnis „Blau-Weiß“.

Wie die Wahlen zur Knesset funktionieren, zeigt folgendes Video (auf englisch) der israelischen Botschaft:

Weitere News aus dem Heiligen Land