zurück zu Aktuelles

Umfrage sieht Blau-Weiß-Bündnis vorne – Netanjahu würde bei Direktwahl siegen

JERUSALEM, 10.11.2019 (IH) – Wie die jüngste Umfrage von Kanal 13 zeigt, hat sich das Wahlverhalten der Israelis kaum verändert.

Wären am Sonntag Wahlen gewesen, hätte das Mitte-Bündnis Blau-Weiß 35 Sitze im israelischen Parlament erhalten, Netanjahus Likud 34. Eine Direktwahl hätte der amtierende Premierminister Benjamin Netanjahu mit 40 Prozent der Wählerstimmen gewonnen, sein Herausforderer Benny Gantz wäre auf 37 Prozent gekommen.

Die Umfrage zeigt ebenfalls, dass die meisten Israelis (etwa 41 Prozent) dem Premierminister die Schuld an einem dritten Wahlgang geben würden. Rund 31 Prozent der Wähler würden Avigdor Liebermann, den Vorsitzenden der Partei Jisra’el Beitenu zur Verantwortung ziehen. Nur sieben Prozent der Befragten würden den Blau-Weiß-Vorsitzenden Benny Gantz für die derzeitige Sackgasse verantwortlich machen.

Ebenfalls wenig Bewegung gibt es, was die Blöcke angeht: Der Mitte-Links-arabische Block würde 57 Mandate erhalten, der rechts-religiöse Block 54. Das Kräfteverhältnis bliebe nach wie vor in den Händen von Jisra’el Beitenu.

Benny Gantz von der Blau-Weiß-Partei, hat nur noch knapp eine Woche Zeit für die Regierungsbildung. Sollte sie scheitern, wird Israels Staatspräsident Reuven Rivlin allen Knesset-Abgeordneten 21 Tage Zeit geben, sich auf einen Kandidaten aus ihren Reihen zu einigen. Mindestens 61 Abgeordnete müssen den Kandidaten unterstützen und ihn dem Präsidenten vorschlagen. Geschieht das nicht, werden die Bürger Israels zum dritten Mal innerhalb eines Jahres den Gang an die Urne antreten müssen.


Foto: Staatspräsident Reuven Rivlin (Mitte) traf sich am 23. September mit Premierminister Benjamin Netanjahu (links) und dessen Herausforderer Benny Gantz. Quelle: Haim Zach / GPO.

Weitere News aus dem Heiligen Land