zurück zu Aktuelles

Israel ehrt zum Unabhängigkeitstag Mütter von drei entführten Teenagern und drusischen Arzt

JERUSALEM, 18.04.19 (TPS/DK) – Die Mütter von drei Teenagern, welche im Sommer 2014 von Hamas-Terroristen entführt und ermordet wurden, sollen am 8. Mai anlässlich des israelischen Unabhängigkeitstags geehrt werden. Auch Dr. Salman Zarka, Leiter der medizinischen Abteilung der IDF, wurde kürzlich darüber benachrichtigt, dass er bei der Zeremonie eine besondere Rolle erhalten solle. Das Thema der diesjährigen Zeremonie ist der „israelische Geist“. Menschen, welche sich aktiv für einen einheitlichen Zusammenhalt im Land einsetzen, werden beauftragt jeweils eine der 12 Fackeln in der Zeremonie anzuzünden.

Mütter setzten sich gemeinsam für nationale Einheit ein

Die Jungen Eyal Yifrach (19), Gilad Shaer (16) und Naftali Frenkel (16) suchten im Juni 2014 gemeinsam nach einer Mitfahrgelegenheit von ihrer Thoraschule in Kfar Etzion, als sie von Terroristen entführt wurden. Wenige Tage später wurden sie unter einem Steinhaufen nahe der Stadt Hebron tot aufgefunden. Ihre Mütter Rachel Frenkel, Bat-Galim Shaer und Iris Yifrach, schlossen sich nach den tragischen Ereignissen zusammen und setzten sich aktiv für die Förderung der nationalen Einheit ein. Die Kulturministerin Miri Regev erklärte, dass die drei Mütter „den Mut des Geistes derer symbolisieren, die das Allerliebste verloren haben und sich dennoch entschieden, nun die Einheit in unseren Herzen zu stärken.“ Dies ist das erste Mal, dass drei Menschen gemeinsam eine Fackel anzünden.

Militärarzt wird für Behandlungen von syrischen Bürgerkriegsopfern geehrt

Der drusische Arzt Zarka dient seit 25 Jahren als Mediziner im israelischen Militär. Im März 2013 gründete er ein Feldkrankenhaus an der israelisch-syrischen Grenze, um Tausende von syrischen Bürgerkriegsopfern kostenfrei zu behandeln. Zusätzlich unterrichtet er Militärmedizin an der Universität Haifa. Das Ministerkomitee für symbolische Zeremonien sagte, dass Zarka durch seine Tätigkeit „das Engagement des Staates Israel für die Grundwerte der Menschenwürde und der Unantastbarkeit des Lebens zum Ausdruck bringt.“ Zarka antwortete, dass das Anzünden der Fackel „eine Ehre und ein Privileg für alle zivilen und militärischen Ärzte und Krankenschwestern“ sei.

Der israelische Unabhängigkeitstag dient der Kommemoration der Gründung des Staates Israel am 14. Mai 1948. Im jüdischen Kalender fand dies am 5. Ijjar statt, an welchem nun jedes Jahr im ganzen Land die Unabhängigkeitserklärung Israels gefeiert wird. Die Städte werden in den Farben der Flagge, blau und weiß, geschmückt und Menschen versammeln sich meist zu Feiern in den Stadtzentren. Die offizielle Zeremonie findet auf dem Berg Herzl in Jerusalem statt.

Foto: Yuli Edelstein, der Sprecher der Knesset bei der Fackellichtzeremonie am 70. Unabhängigkeitstag in Jerusalem am 15. April 2018. Quelle: Oren Ben Hakoon/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land