zurück zu Aktuelles

Mehr als 10.000 Juden empfangen den Priestersegen

JERUSALEM, 22.04.2019 (TM) – Zehntausende Juden aus Israel und dem Ausland haben heute an der Kotel („Klagemauer“) den traditionellen Priestersegen empfangen. Hunderte von Priestern, alle Nachkommen des Priesterstamms Levi, beteten mit den Gläubigen und sprachen die Segensworte am heiligsten Ort des jüdischen Volkes.

Das Gebot, das jüdische Volk zu segnen, und die Worte des Segens finden sich in der Bibel (4. Mose 6, 22-27).

Der Priestersegen wird zweimal jährlich gespendet, zum Pessach- und zum Laubhüttenfest. Trotz der ungewöhnlichen Kälte (am Morgen hatte es in Jerusalem nur knapp 10 Grad) und Nieselregens drängten sich schon früh Tausende durch die engen Gassen der Altstadt. Als die Priester dann den Segen sprachen, rissen die Wolken auf und die Sonne tauchte die weiß gekleideten Beter in helles Licht.

Foto: Tommy Mueller / Fokus Jerusalem

Hier ein aktuelles Video:

Video: Yasmine Ouldammar / Fokus Jerusalem

Weitere News aus dem Heiligen Land