zurück zu Aktuelles

Rakete aus Gaza landet im Meer vor der Küste Israels

ASCHDOD, 30.04.19 (TPS/FJ) – Eine Rakete aus dem Gazastreifen ist in der Nacht zum Dienstag im Mittelmeer vor der Küste Israels niedergegangen. Die Küsten-Enklave wird von der radikalislamischen Hamas regiert. Bewohner aus dem Süden Israels berichteten von hörbaren Explosionen, es gab jedoch keine Berichte über Schäden oder Verletzungen. Die israelische Armee (IDF) hat mitgeteilt, dass die Terrorgruppe „Islamischer Dschihad“ für den Raketenangriff auf Israel verantwortlich sei,  und hat als Antwort darauf Sanktionen verhängt.

Die Rakete ist im Meer explodiert, ein gutes Stück von der Küstenstadt Ashdod entfernt. Es gab zwar keinen Sirenenalarm, aber die Explosion war in der ganzen Stadt zu hören. Die IDF erklärte am Dienstag, das Raketenfeuer sei ein vorsätzlicher Angriff aus dem Al-Atra-Gebiet im nördlichen Gazastreifen. Das Militär geht davon aus,  dass die Rakete aufgrund einer technischen Fehlfunktion ihr Ziel verfehlte.

Israel verkleinert Fangzone für Gazas Fischer

Die IDF hat daraufhin die Fangzone für Fischer vor der Küste Gazas auf sechs Seemeilen reduziert, nur wenige Wochen, nachdem das Gebiet erweitert worden ist. Nach den israelischen Wahlen kam es zwischen der Hamas und Israel zu Abkommen, die jedoch nicht der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurden. Die Splittergruppe „Islamischer Dschihad“ hat seitdem Schritte unternommen, die stille Übereinkunft zwischen den beiden Parteien zu boykottieren. Die Terrorgruppe habe versucht, die Situation zur Eskalation zu bringen, verheimliche ihre Aktionen jedoch vor der Hamas, so das israelische Militär.

Keine Kooperation zwischen dem Islamischen Dschihad und der Hamas

Der Anführer der Gruppe, Bahaa Abu al-Ata, der Befehlshaber des nördlichen Gazastreifens, wurde zum Hauptverantwortlichen für die Angriffe erklärt. Die IDF geht davon aus, dass der Raketenbeschuss auf al-Atas Befehl hin ausgeführt wurde. Gleichzeitig unterstrich die Armee, dass sie auf die verschiedensten Szenarien vorbereitet sei. „Trotz der Aussagen über die Koordinierung zwischen dem ‘Islamischen Dschihad’ und der Hamas, spricht sich der ‘Islamische Dschihad’ in der Praxis nicht mit der Hamas ab“, erklärte die IDF.

Foto: Der Leiter des ‘Islamischen Dschihad’, Bahaa Abu al-Ata. Quelle: IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land