zurück zu Aktuelles

Zwei Israelis von Raketen aus Gaza verletzt

Jerusalem, 4.5.2019 (TM/IH) – Bei Raketenangriffen aus Gaza ist am Samstagnachmittag eine 80-jährige Frau in Kyriat Gat schwer verletzt worden. Ihr Zustand gilt als ernst, aber stabil. Wenig später wurde ein 49-jähriger Mann in der Küstenstadt Aschkelon von einem Schrapnell mittelschwer verletzt.
Mehr als 150 Raketen sind heute vom Gazastreifen aus auf Südisrael abgefeuert worden. Dutzende wurden von der israelischen Raketenabwehr abgeschossen. Tausende Israelis rannten in Schutzräume.
Ein Haus im Landkreis Eshkol wurde getroffen und beschädigt, die Bewohner blieben unverletzt. Eine weitere Rakete schlug auf der Fernstrasse 4 ein. Verletzt wurde niemand.

Die israelische Armee reagierte mit Luftangriffen und Panzerfeuer. Nach palästinensischen Angaben gab es dabei einen Toten (22) und vier Verletzte.
Der Islamische Dschihad bekannte sich zu einem Teil der auf Israel abgefeuerten Raketen und drohte mit weiteren Angriffen.

Die israelische Raketenabwehr schoss zwei Projektile ab, die ansonsten in Ashdod eingeschlagen wären. Die Luftwaffe hat ihre Angriffe auf den Gazastreifen ausgeweitet.
Momentan – um 17:30 Uhr Ortszeit – ertönen die Warnsirenen in Ashkelon, sowie in den Bezirken Hof Ashkelon, Eshkol, Sdot Negov und Sha’ar Hanegev.

Israel schließt Grenzübergänge und Fischereizone

In Reaktion auf die Raketen hat das israelische Verteidigungsministerium die Schließung der Grenzübergänge Erez und Kerem Shalom nach Gaza angekündigt. Kamil Abu Rukun, Koordinator für Regierungsaktivitäten in den Gebieten, kündigte darüber hinaus die Schließung der Fischereizone vor der Küste an.

In dieses Haus in Südisrael schlug am 4. Mai 2019 eine Rakete aus Gaza ein und richtete ein Bild der Zerstörung an. Foto von Hadas Parush / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land