zurück zu Aktuelles

Nächtliches Feuergefecht an der Gazagrenze

JERUSALEM / GAZA, 01.08.2019 (TM) – Schwerer Zwischenfall an der Gazagrenze in der Nacht zum Donnerstag: Bei einem Feuergefecht mit einem Palästinenser sind drei israelische Soldaten verletzt worden. Der Angreifer wurde erschossen, teilte die Armee mit.

Mit Gewehr und Granaten bewaffnet

Armeesprecher Brigadegeneral Ronen Manelis sagte, der Gaza-Kämpfer sei mit einem AK-47-Gewehr und mehreren Handgranaten bewaffnet gewesen. Er habe eine Uniform der Hamas-Terrororganisation getragen. Vermutlich habe der Mann auf eigene Faust gehandelt und sei keinen Befehlen gefolgt. Medien im Gazastreifen meldeten, es handle sich um Hani Abu S. Er habe zum militärischen Arm der Hamas gehört. Den Quellen in Gaza zufolge war der Bruder des Kämpfers – Fadi Abu S. – ein behinderter Palästinenser, der im Mai 2018 bei Massenprotesten am Grenzzaun von israelischen Scharfschützen getötet wurde. Der Vorfall löste internationale Kritik an der von Israel angewandten Taktik aus.

Von der islamistischen Hamas, die den Gazastreifen regiert, gab es zunächst keinen Kommentar zu dem Vorfall.

Nach Angaben der israelischen Streitkräfte war Hani Abu S. aufgefallen, als er sich nachts dem Grenzzaun zu Israel näherte. Augenzeugen berichteten über einen heftigen Schusswechsel in der Nähe von Khan Younis. Über dem Gebiet im Süden des Küstenstreifens waren israelische Kampfflugzeuge eingesetzt. Die israelische Armee sperrte in der Nacht die Straßen in der Grenzregion und verlegte zusätzliche Truppen ins Krisengebiet.

Möglicherweise hatte Abu S. darauf spekuliert, dass er unbemerkt auf israelisches Territorium gelangen könne. Als er gegen 2 Uhr von Angehörigen der Golani-Eliteeinheit entdeckt wurde, habe er sofort das Feuer eröffnet, so das Militär. Drei israelische Soldaten wurden getroffen. Ein Offizier wurde schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt. Er wurde mit einem Hubschrauber ins Soroka-Krankenhaus nach Beersheva geflogen und noch in der Nacht operiert. Zwei weitere Soldaten erlitten leichte Verletzungen. Ein Panzer der israelischen Armee griff in das Geschehen ein und feuerte auf einen Hamas-Posten in Grenznähe.

Schwerste Kämpfe seit Wochen

Die nächtlichen Kämpfe an der Gazagrenze waren die schwersten seit mehreren Wochen. Am Mittwoch hatte es in Südisrael erstmals seit zwei Wochen wieder ein Feuer gegeben, das von einem Ballon mit Brandsatz aus dem Gazastreifen verursacht wurde.

Bild: Ein israelischer Soldat im Einsatz an der Grenze zum Gazastreifen. Foto: IDF

Weitere News aus dem Heiligen Land