zurück zu Aktuelles

Erste Rede vor dem Jerusalemer Stadtrat: Arabischer Politiker schreibt Geschichte

JERUSALEM, 06.08.2019 (TPS/IH) – „Historisch“ nennt die israelische Nachrichtenagentur TPS ein Ereignis, das im Stadtrat von Jerusalem stattgefunden hat. Zum ersten Mal trat dort ein arabischer Politiker ans Rednerpult. Salim Jaber, Vorsitzender des Gemeinderates von Abu Ghosh hielt eine Rede, die Journalisten als „herzerwärmend“ bezeichneten.

Jaber dankte Jerusalems Bürgermeister Moshe Lion für die Einladung und wies auf die historische Bedeutung des Ereignisses hin: „Ich bin gerührt, hier in Jerusalem, der heiligen Stadt, zu sein, die das einzige wahre Modell für Koexistenz ist“.
Der israelisch-arabische Politiker nahm Bezug auf den komplexen historischen Kontext seines Besuchs und skizzierte sowohl die Kriege als auch die Friedensabkommen zwischen der arabischen und jüdischen Bevölkerung. Er vertrat stolz seine Stadt Abu Ghosh, die „nie gegen Israel gekämpft, sondern bei seiner Gründung geholfen hat“.

„Froh, Dein Nachbar zu sein“

Jaber erwähnte den kürzlich von Premierminister Benjamin Netanjahu vorgelegten Plan, Jerusalem um viele seiner Nachbarstädte zu erweitern. „Ich bin froh, Dein Nachbar zu sein, und ich würde einen solchen Plan unterstützen“, versprach Jaber dem Bürgermeister.

Lion gratulierte Jaber zu seiner historischen Rede und betonte die Bedeutung der für beide Seiten vorteilhaften Zusammenarbeit.

Abu Ghosh ist eine arabische Ortschaft, 10 Kilometer westlich von Jerusalem gelegen. Die Bewohner der arabischen Stadt sind seit jeher freundlich zu ihren jüdischen Nachbarn. Während des Unabhängigkeitskrieges Israels 1948 war Abu Ghosh die einzige arabische Stadt in der Region, die neutral blieb und sich nicht dem arabischen Krieg gegen die Juden anschloss.

33 Prozent der Bevölkerung Jerusalems sind Araber. Ihre politische Beteiligung in Jerusalem ist minimal. So war beispielsweise die Wahlbeteiligung mit weniger als einem Prozent extrem niedrig.

Foto: Jerusalems Bürgermeister Moshe Lion (links) mit dem israelisch-arabischen Gemeinderat Salim Jaber. Quelle: Desk for Research and Development of East Jerusalem.

Fokus Jerusalem berichtete:

Muslimischer Ifta-Rat verbietet Teilnahme an Kommunalwahlen

Weitere News aus dem Heiligen Land