zurück zu Aktuelles

Terroranschlag verhindert und Attentäter gefasst

von Ulrich W. Sahm

JERUSALEM, 11.08.2019 – Das israelische Militär und der Geheimdienst haben zwei große Erfolge im Kampf gegen den Terror errungen. Den Angaben zufolge wurde ein großer Terroranschlag verhindert. Außerdem gelang es nach einer aufwändigen Suchaktion, die mutmaßlichen Mörder des israelischen Bibelschülers Dvir Sorek (19) zu verhaften.

Schwer bewaffnet auf dem Weg nach Israel

Früh am Samstagmorgen sahen Soldatinnen eines Beobachtungspostens an der Grenze zum südlichen Gazastreifen, wie eine geschlossene Gruppe von vier schwer bewaffneten Palästinensern in Richtung Grenzzaun vordrang. Das Militär wurde alarmiert. Die Palästinenser warfen Handgranaten in Richtung der Israelis, einer überquerte den Grenzzaun, als die Soldaten alle vier erschossen. In ihren Taschen fand man Messer, Granaten, einen Granatwerfer, Metallscheren und Verbandstoff. Nach Einschätzung der Militärs planten sie einen großen Terroranschlag in Israel.

Mehrere deutsche Medien berichteten einseitig von einer „israelischer Gewalttat“ und „erschossenen Palästinensern“, alles „nach Angaben des Militärsprechers“. Viele inzwischen bekannte Einzelheiten wurden unterschlagen.

Die Hamas-Organisation im Gazastreifen distanzierte sich von dem Angriff. Die vier Bewaffneten seien nicht Mitglieder der Hamas gewesen. Wegen des anstehenden muslimischen Opferfestes Id el Adha will die Hamas wohl einen israelischen Gegenschlag verhindern, vermuteten Militärexperten.

Gesuchte im Schlaf überrascht

Mittlerweile wurde bekannt, dass es dem israelischen Militär gelungen ist, in der Nacht zum Samstag im arabischen Dorf Beit Kahil die mutmaßlichen Mörder des Soldaten und Talmudschülers Dvir Sorek, zu verhaften. Sie wurden in ihrem Haus im Schlaf überrascht und ließen sich ohne Widerstand festnehmen. Nazir Saleh K., 24, und Qasem Araf K., 30, sollen den jungen Israeli in der Nacht zum Dienstag auf seinem Heimweg von der Bushaltestelle zu seiner Siedlung Migdal Oz erstochen und am Wegrand abgelegt haben. Einer der beiden habe Kontakte zur Hamas-Organisation gepflegt, hieß es.

Wegen des Mordes hatte Israel eine umfassende Fahndungsaktion durchgeführt. In Erwartung weiterer Terroranschläge sind die Truppen in der Region zwischen Bethlehem und Hebron verstärkt worden.

Bild: Festnahme eines Tatverdächtigen im Mordfall Dvir Sorek. Der 19-jährige Soldat und Bibelschüler ist erstochen worden. Foto: IDF

 

Weitere News aus dem Heiligen Land