zurück zu Aktuelles

Mutter von sechs Kindern beim Joggen ermordet – Terroranschlag scheint wahrscheinlich

TAL MENASHE, 21.12.2020 (TPS/TM) – Esther Horgan (52), eine Mutter von sechs Kindern aus der jüdischen Siedlung Tal Menashe, ist in der Nacht zum Montag ermordet worden. Die Behörden haben eine Großfahndung nach den Tätern eingeleitet. Viel spricht für einen Terroranschlag.

Beim Joggen verschwunden

Esther Horgan arbeitete als Künstlerin und Eheberaterin. Sie ist Mutter von zwei Töchtern und vier Söhnen. Der jüngste von ihnen ist 13 Jahre alt und hat erst vor drei Monaten seine Bar Mizwa gefeiert. Am Sonntagnachmittag ging sie im nahe gelegenen Reihan-Wald eine Runde Joggen. Am Abend rief ihr Ehemann Benjamin die Sicherheitskräfte an, nachdem sie nicht zurückkehrte und er sie nicht erreichen konnte. An der Suche nach der Vermissten beteiligten sich die Samaria-Rettungseinheit, Freiwillige aus nahe gelegenen Gemeinden, die Armee und die Polizei. Gegen 1 Uhr morgens wurde ihre Leiche von einer der Sucheinheiten gefunden.

Der Leiter des Samaria-Regionalrates, Yossi Dagan, kam zum Tatort. Er überbrachte zusammen mit dem Rabbiner der Gemeinde der Familie die bittere Nachricht. Dagan erklärte, dass eine Frau voller Liebe und Freundlichkeit, die Menschen geholfen habe, mittags im Zentrum des Staates Israel bei einer sportlichen Aktivität, eine Minute von ihrem Haus entfernt, ermordet worden sei. „Und ich frage, welche Barbaren wie im Mittelalter sind das, die so grausam das Gesicht einer 52-jährigen Frau kaltblütig mit einem Stein zerhacken. Welchem Übel stehen wir gegenüber?“

Dagan unterstrich: „Ich möchte diesen Barbaren der Palästinensischen Autonomiebehörde vor der ganzen Welt klar sagen: Sie werden uns niemals brechen. Die Siedlungen in Samaria werden gedeihen und wachsen, zusammen mit dem gesamten Staat Israel. Sie haben den Tod gewählt und wir haben das Leben gewählt. Das Volk Israel wird gewinnen!“

Ermittlungen „in alle Richtungen“

Zurückhaltender äußerten sich Polizei und der Inlandsgeheimdienst Shin Beth. Zwar deute viel auf einen Terroranschlag hin, aber man ermittle in alle Richtungen. Spezialisten der Spurensicherung nahmen noch in der Nacht die Arbeit auf. Die Armee riegelte den Bereich um den Tatort ab. Seit dem frühen Morgen läuft eine Großfahndung der Armee nach dem oder den Tätern.

Tal Menashe liegt im Nordwesten Samarias, einem umstrittenen Gebiet, auf das die Palästinenser Anspruch erheben. Die kleine religiöse Siedlung ist nach dem biblischen Tau-Wunder benannt, das Gideon in dieser Region erlebte (Richter 6, 35-40). An die Siedlung grenzt das Naturschutzgebiet Reihan-Wald. 

Bild: Beim Joggen ermordet: Esther Horgan (52). Foto: privat / TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land