zurück zu Aktuelles

Zwei israelische Jugendliche bei einem Terrorangriff in Judäa und Samaria verletzt

ELAZAR, 16.08.19 (DK) – Zwei jugendliche Israelis wurden am Freitag von einem Auto an der Bushaltestelle der Siedlung Elazar in Judäa und Samaria angefahren. Nach Angaben der israelischen Armee (IDF) handelte es sich um einen Terroranschlag. Ein 17-jähriger Teenager wurde schwer verletzt und seine 19-jährige Schwester ist mit leichteren Verletzungen davon gekommen. Die beiden Geschwister wurden als Nahum und Noam Nevis identifiziert. Der Täter wurde von anwesenden Sicherheitskräften noch vor Ort erschossen. 

17-Jähriger Teenager kämpft um sein Leben

Während Noam am Tatort medizinisch behandelt werden konnte, musste Nahum in das Shaare Zedek Krankenhaus eingeliefert werden und ist noch nicht außer Lebensgefahr. Der ärztliche Direktor des Krankenhauses, Prof. Yoram Weiss, erklärte, dass Nahum derzeit operiert würde, mit einem Schädelbruch und einer Hirnverletzung. 

Das Auto überschlug sich nach dem Angriff und, als der mutmaßliche Angreifer aus dem Auto auszusteigen versuchte, wurde er  von einem Polizeibeamten erschossen. Bei dem Auto handelte es sich laut israelischen Medienberichten um ein gestohlenes Fahrzeug. „Ich hoffe, wir sehen uns keiner neuen Terrorwelle gegenüber“, sagte Shlomo Neeman, Vorsitzender des Regionalrats von Etzion.

Angriff erfolgte inmitten jüngster Spannungen um den Tempelberg

Der Angriff erfolgte inmitten erhöhter Spannungen rund um den Tempelberg der Jerusalemer Altstadt, nachdem es Anfang der Woche zu gewaltsamen Auseinandersetzungen an der Stätte gekommen war. Vergangene Woche wurde der 18-jährige Dvir Sorek in derselben Siedlung bei einem Terroranschlag erstochen. Zudem wurde ein Polizist gestern von zwei Jugendlichen Angreifern nahe dem Tempelberg in der Jerusalemer Altstadt gleichermaßen mit einem Messer überfallen. Nach Angaben des Krankenhauses hat sich sein Zustand bereits deutlich gebessert.

 

Bild: Szene nach Terrorangriff in Elazar am 16.08.19. Quelle: Emmanuel Deutsch/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land