zurück zu Aktuelles

Umfrage vor Parlamentswahl: Mehrheit der Israelis will Stimmverhalten wiederholen

JERUSALM, 23.08.2019 (IH) – Am 17. September steht für die Israelis erneut der Gang zur Urne an, denn Premierminister Benjamin Netanjahu war es nach der Wahl im April nicht gelungen, eine Regierungskoalition zu bilden. (Fokus Jerusalem berichtete.) Daraufhin hatte sich Knesset, das israelische Parlament, aufgelöst und Neuwahlen angesetzt.

Was wird bei der Wahl im September anders sein? Der Fernsehsender i24NEWS und die Zeitung Israel Hayom sind diesem Thema in einer gemeinsamen Umfrage auf den Grund gegangen.

Viele treue Wähler und eine Überraschung

Die Mehrheit der Israelis (60 Prozent) gab an, dass sie so stimmen werde, wie sie es bereits im April getan habe. Somit verbleibt ein signifikanter Anteil an Wählern, die sich möglicherweise für eine andere Partei entscheiden werden. Während 23 Prozent der Stimmberechtigten angaben, bei den Neuwahlen ihre Stimme einer anderen Partei zu geben, sind sich 17 Prozent darüber noch nicht im Klaren.

Für eine Überraschung sorgten die Anhänger der Arbeitspartei: Laut Umfrage beabsichtigen nur 33 Prozent der Menschen, die sie im April gewählt haben, erneut für diese Partei zu stimmen.
Die große Mehrheit der Wähler von Likud, Blau-Weiß oder Israel Beiteinu wird ihrer jeweiligen Partei treu bleiben.

Am Dienstag hatten Benny Gantz und Yair LapidsPartei Blau-Weiß-Partei sowie Avigdor Libermans Israel Beitenu einen Stimmen-Deal bekannt gegeben. Überschüssige Stimmen sollen zusammengelegt werden, um für eine Seite einen weiteren Sitz im Parlament herauszuholen.
Ein solches Abkommen besteht auch zwischen den rechten Parteien: dem Likud von Premierminister Benjamin Netanjahu und der Jemina unter der ehemaligen Justizministerin Ayelet Schaked. Die Arbeitspartei hat einen solchen Deal mit der Israelischen Demokratischen Partei unter dem ehemaligen Premierminister Ehud Barak.

Foto: Nach den Parlamentswahlen im April zählen Wahlhelfer die Stimmen von Soldaten und Abwesenden aus. Quelle: Noam Revkin Fenton / Flash90.

Weitere News aus dem Heiligen Land