zurück zu Aktuelles

Arabische Christen: Wir unterstützen den Staat Israel

JERUSALEM, 31.08.2019 (TPS/LS) – Arabische Christen in Israel seien stolz darauf, die israelische Demokratie und die jüdische Nation zu unterstützen, erklärte Carmeline Asskar gegenüber der Nachrichtenagentur TPS.

Die christliche Araberin reagierte damit auf einen Bericht über die Partei Gemeinsame Arabische Liste. Der wird vorgeworfen, Israelis vom Armeedienst abzuhalten. Das ist illegal. Während die Gemeinsame Arabische Liste „nie die Einheit unterstützt hat, unterstützen wir als stolze Christen die Demokratie Israels und die Integration und Verbindung zum jüdischen Volk“, unterstrich Asskar gegenüber TPS.

Die pro-israelische Nichtregierungsorganisation Im Tirtzu hatte einen Bericht veröffentlicht, wonach Mitglieder der Gemeinsamen Arabischen Liste gegen israelisches Recht verstoßen haben. Sie sollen junge Männer und Frauen davon abgehalten haben, sich für den Armeedienst einzuschreiben.

Araber sind von der allgemeinen Wehrpflicht befreit, können sich aber freiwillig melden. Das machen aber nur sehr wenige. In der Vergangenheit gab es immer wieder Berichte, wonach junge Araber vor allem von muslimischen Organisationen massiv bedroht wurden, wenn sie sich der israelischen Armee anschlossen. Dabei spielte es keine Rolle, ob es um Aramäer, christliche oder muslimische Araber ging. Anders sieht es bei den Drusen aus, die regelmäßig bei Polizei und Armee dienen.

Knapp 20 Prozent der israelischen Staatsbürger sind Araber.

Laut Abschnitt 109 des israelischen Strafgesetzbuches droht einer Person eine Freiheitsstrafe von fünf Jahren, wenn sie „eine Person, die zum Dienst in einer Streitkraft verpflichtet ist, dazu angestiftet oder veranlasst hat, nicht in ihr zu dienen“.

Dem Bericht zufolge habe es mehrere Fälle gegeben, in denen Mitglieder der Gemeinsamen Arabischen Liste junge Menschen davon abgehalten haben, der Armee beizutreten. Auch Parteichef Ayman Odeh soll darunter gewesen sein. Er lobte in den Sozialen Medien zudem eine jüdische Wehrdienstverweigerin.

Asskar betonte hingegen, sie unterstütze die Aufnahme arabisch-israelischer Christen ins Militär. Sie ist Gründerin der Organisation Brüderlicher Bund, die die Eingliederung von Christen in die israelische Gesellschaft unterstützt.

Titelbild: Kobi Richter / TPS.

Weitere News aus dem Heiligen Land