zurück zu Aktuelles

Israelische Militär-Drohne im Libanon abgestürzt

JERUSALEM / BEIRUT, 09.09.2019 (TPS/IH) – Wie die israelische Armee bestätigt, ist eine ihrer Drohnen in der Nacht zu Montag im Südlibanon abgestürzt. Während die Terrormiliz Hisbollah behauptet, die Drohne abgeschossen zu haben, dementierte das ein Armeesprecher. Auf die Frage der Nachrichtenagentur TPS, ob sie abgeschossen oder wegen eines technischen Problems abgestürzt sei, sagte er: „Sie ist abgestürzt, soweit ich weiß“. Die Drohne soll sich nun in den Händen der Hisbollah befinden.

Laut Militär handelt es sich bei der Drohne um ein kleines Fluggerät, das routinemäßige Aufklärungseinsätze in der Gegend durchgeführt hatte. „Es gibt keinen Grund zur Sorge, dass Informationen von der Drohne entwendet werden könnten“, sagte die Armee.

Wachsende Spannungen

Hassan Nasrallah, Generalsekretär der Hisbollah hatte vor Kurzem gedroht, dass er israelische Spionage-Drohnen, die über den Libanon fliegen, nicht tolerieren und abschießen lassen werde. Ende August hatte ein Drohnenangriff auf eine Festung der Terrorgruppe in Beirut stattgefunden, für den die Hisbollah Israel verantwortlich macht. Daraufhin wurden mehrere Panzerabwehrraketen aus dem Libanon auf israelische Militärfahrzeuge und einen Militärstützpunkt gefeuert. Die israelische Armee reagierte ebenfalls und beschoss mehrerer Standorte nahe der libanesischen Stadt Maroun al-Ras.

Foto: Eine israelischer Soldat mit einer Drohne. Eine ähnliche soll in der Nacht zu Montag im Libanon abgestürzt sein. Quelle: TPS.

Fokus Jerusalem berichtete:

Weitere News aus dem Heiligen Land