zurück zu Aktuelles

Erste Frau an der Spitze eines israelischen Luftwaffengeschwaders

JERUSALEM, 25.09.2019 (IH) – Zum ersten Mal in der Geschichte Israels hat eine Frau das Kommando eines Geschwaders in der israelischen Luftwaffe übernommen. Das gab die israelische Armee bekannt. Pilotin G., deren Name aus Sicherheitsgründen nicht genannt werden darf, wird das Nachshon-Geschwader anführen, das Überwachungsflugzeuge steuert.

Vorbild für Tausende Frauen“

Oberstleutnant G. ist 35 Jahre alt und Mutter von zwei Jungen. Der Chef der israelischen Luftwaffe, Maj. Gen. Amikam Norkin, gratulierte der Pilotin mit den Worten: „Herzlichen Glückwunsch an unsere erste Kommandantin eines Geschwaders in der Luftwaffe. Wir warten seit 71 Jahren auf Sie. Sie sind ein Vorbild und eine Inspiration für Tausende von Frauen im Staat Israel.“

Nach ihrer Nominierung für den Posten hatte G. in einer Erklärung gesagt, dass es „ein großes Privileg und eine große Verantwortung“ sei. „Die eigentliche Arbeit liegt noch vor uns. Ich bin stolz darauf, in der Luftwaffe zu dienen.“

Die 35-Jährige war 2003 den israelischen Streitkräfte beigetreten und hat eine dreijährige Ausbildung zur Pilotin absolviert. Sie spezialisierte sich auf das Fliegen von Transportflugzeugen und hatte zahlreiche Führungspositionen in der Flugschule der Luftwaffe inne.

Die überwiegende Mehrheit der Kampfpiloten in der israelischen Luftwaffe sind Männer.

Foto: Oberstleutnant G. hat am Dienstag, den 24. September 2019 das Kommando über das Nachshon-Geschwader der israelischen Luftwaffe übernommen. Damit ist sie die erste Frau an der Spitze eines Geschwaders. Quelle: IDF.

Weitere News aus dem Heiligen Land