zurück zu Aktuelles

Reaktion auf Raketen: Luftwaffe beschießt Hamas-Ziele in Gaza

JERUSALEM, 27.11.2019 (TPS/IH) – Als Reaktion auf Raketenfeuer aus Gaza hat die israelische Luftwaffe eine Reihe von Angriffen auf Terrorziele im Gazastreifen geflogen.

Zuvor waren am frühen Dienstagabend in Sderot und den umliegenden Gemeinden die Alarmsirenen ertönt: Terroristen in Gaza hatten mehrere Raketen in Richtung der südisraelischen Stadt abgefeuert. Tausende Menschen mussten in Schutzräume rennen, eine Frau verletzte sich auf dem Weg in den sicheren Raum.

Eine Rakete wurde von dem Abwehrsystem Eiserne Kuppel abgefangen, eine weitere explodierte auf freiem Feld. Eine dritte Rakete explodierte noch innerhalb des Gazastreifens. Auf israelischer Seite wurde niemand durch die Raketen verletzt, Sachschaden entstand ebenfalls nicht.

Daraufhin flog die israelische Luftwaffe am Dienstagabend in zwei Phasen Angriffe auf Hamas-Ziele, wie eine unterirdische Anlage und eine Munitionsfabrik. „Kampfflugzeuge trafen eine Reihe von Hamas-Terrorzielen im südlichen Gazastreifen. Die Hamas wird die Folgen für Aktionen gegen israelische Zivilisten tragen“, heißt es in einer Erklärung der Armee. Wie israelische Medien berichten, sollen mindestens zwei Hamas-Ziele sowie ein Standort des Islamischen Dschihad getroffen worden sein.

Premierminister Benjamin Netanjahu sagte: „Wir werden energisch auf jeden Angriff gegen uns reagieren und weiterhin die Sicherheit Israels an allen Fronten verteidigen.“ Verteidigungsminister Naftali Bennet schrieb auf Twitter: „Die Reaktion auf eine Rakete, die ihr Ziel getroffen hat, ist die gleiche wie auf eine Rakete, die ihr Ziel verfehlt hat. Wer immer auch schießt – wird getroffen.“

Der jüngste Vorfall ereignete sich nach etwa zwei Wochen relativer Ruhe nach der Militäroperation „Black Belt“, die mit der gezielten Tötung des hochrangigen Islamischen Dschihad-Kommandanten Bahaa Abu al-Atta begann. Danach hatten Terroristen aus Gaza etwa 450 Raketen auf Israel abgefeuert.

Foto: Eine Abfangrakete wird von dem Raketenabwehrsystem „Eiserne Kuppel“ abgefeuert. Quelle: Kobi Richter / TPS.

Weitere News aus dem Heiligen Land