zurück zu Aktuelles

EILMELDUNG: Sieben Raketen auf Südisrael abgefeuert

JERUSALEM / SDEROT, 01.11.2019 (TM) – Mehrere israelische Gemeinden an der Grenze zum Gazastreifen sind in der Nacht zum Samstag mit Raketen beschossen worden. Die Armee bestätigte, dass vom Gazastreifen aus mindestens sieben Flugkörper auf die jüdische Zivilbevölkerung abgefeuert wurden. Anwohner berichteten von lauten Explosionen.

Kurz nach 21 Uhr heulten die Luftalarm-Sirenen in Sderot, Ibim, Gavim, Nir Am und Erez. Tausende flüchteten in Schutzräume, darunter viele Familien mit Kindern, die gerade beim Schabbatessen gesessen hatten. Offenbar konnten alle Raketen, die von palästinensischen Terrorgruppen abgeschossen wurden, vom israelischen Raketenabwehrsystem „Eiserne Kuppel“ noch in der Luft unschädlich gemacht werden.

Kurze darauf gab es erneut Alarm: Drei weitere Raketen wurden von den Terroristen abgeschossen. Eine traf ein Haus in Sderot, das beschädigt wurde. Eine weitere schlug auf freiem Feld ein, die dritte wurde von der israelischen Raketenabwehr abgefangen.

Nach ersten Meldungen wurde eine 65-jährige Frau ins Krankenhaus gebracht. Sie war gestürzt, als sie in den Schutzraum rannte. Eine weitere Frau erlitt eine Panikattacke. Es war der schwerste Raketenangriff seit mehreren Monaten.

Angriffe auf Grenztruppen

Der Beschuss von Zivilisten mit Raketen gilt nach internationalem Recht als Kriegsverbrechen.

Zuvor hatten am Freitag rund 5500 Palästinenser an der Gazagrenze demonstriert. Sie bewarfen israelische Grenzsoldaten mit Steinen, Brandsätzen und Sprengsätzen. Nach palästinensischen Angaben wurden 96 Menschen verletzt, 57 davon durch Schüsse israelischer Grenztruppen.

Bisher haben weder die radikalislamische Hamas noch der islamische Dschihad die Verantwortung für den Raketenangriff übernommen. Israel macht jedoch die Hamas, die die Regierung im Gazastreifen stellt, für alle Vorkommnisse in dem Küstenstreifen verantwortlich. Kurz nach dem Raketenangriffen wurden militärische Stellungen der Hamas von israelischen Panzern beschossen. Israels Regierungschef Benjamin Netanyahu sprach kurz nach dem Zwischenfall mit Armeechef Aviv Kohavi über die Konsequenzen des Angriffs.

UPDATE 02.11.2019: Die israelische Luftwaffe hat als Reaktion auf den Raketenangriff in der Nacht Einrichtungen der Hamas im Gazastreifen bombardiert. Dabei kam ein 27-jähriger Paläsinenser ums Leben. Das teilte das Gesundheitsministerium in Gaza mit, das von der Hamas kontrolliert wird.

Hier ein Video, das zeigt, wie die israelische Raketenabwehr die anfliegenden Flugkörper zerstört:


Weitere News aus dem Heiligen Land