zurück zu Aktuelles

Europäische Union verurteilt Raketenbeschuss aus Gaza

BRUESSEL / JERUSALEM, 04.11.2019 (IH) – Die Europäische Union hat den jüngsten Raketenbeschuss aus Gaza auf den Süden Israels verurteilt und eine politische Lösung zur Beendigung der Gewalt gefordert.

„In den letzten Tagen wurden mehr als ein Dutzend Raketen von palästinensischen bewaffneten Gruppen aus Gaza auf den Süden Israels abgefeuert“, sagte EU-Sprecherin Maja Kocijancic in einer Erklärung. „Der Abschuss von Raketen auf die Zivilbevölkerung ist inakzeptabel und muss unverzüglich und bedingungslos eingestellt werden. Vorrangig sollte auf eine sofortige Deeskalation zum Schutz des zivilen Lebens hingearbeitet werden. Israelis und Palästinenser haben beide das Recht, in Frieden, Sicherheit und Würde zu leben. Nur eine politische Lösung kann der Gewalt ein Ende setzen“, heißt es in der Erklärung.

Mindestens zehn Raketen waren am Freitagabend von Gaza auf Sderot und Umgebung abgefeuert worden (Fokus Jerusalem berichtete). Das Raketenabwehrsystem „Eiserne Kuppel“ fing acht der Raketen ab, ein weiteres Geschoss explodierte auf offenem Gelände. Eine Rakete schlug in ein Haus in Sderot ein.
Die israelische Luftwaffe griff als Reaktion mehr als ein Dutzend Ziele im Gazastreifen an, darunter auch Ziele des Militärflügels der Terrororganisation Hamas. Dabei kam ein 27-jähriger Mann ums Leben.

Foto: Dieses Auto wurde durch eine Rakete aus Gaza beschädigt, die am Samstag, den 2. November in Sderot in Südisrael eingeschlagen ist. Quelle: TPS.

Weitere News aus dem Heiligen Land