Wasser aus Luft-Technologie: Israelische Erfindung wird ausgezeichnet
JERUSALEM, 22.11.2019 (IH) – Die Versorgung der Weltbevölkerung mit sauberem Trinkwasser ist eine der großen technischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Eine israelische Erfindung, mit der Wasser aus Luft gewonnen wird, wurde nun vom renommierten Time Magazin zu einer der besten Erfindungen des Jahres 2019 gekürt.
Das Gerät der Firma Watergen sieht aus wie ein normaler Wasserkühler, kann aber deutlich mehr: Bis zu 27 Liter sauberes Trinkwasser filtert der GENNY täglich aus der Umgebungsluft. Alles, was das Gerät zum Arbeiten benötigt, ist eine Stromquelle oder Solarstrom. Die patentierte Technologie sammelt den Wasserdampf in der Luft und kühlt ihn auf den Taupunkt ab. Anschließend wird das gesammelte Wasser physikalisch und chemisch behandelt und mineralisiert. Das Luftfiltersystem funktioniert auch bei sehr stark verschmutzter Luft, die es als trockene und saubere Luft zurückgibt.
Fokus auf Katastrophenhilfe und Umweltschutz
Ausgezeichnet wurde Watergen für das kleine Gerät, das für den häuslichen Gebrauch gedacht ist, Plastikflaschen unnötig macht und somit Umweltverschmutzung reduziert.
Die israelische Firma ist aber deutlich ambitionierter: ihr Fokus liegt auf der Wassergewinnung für die Katastrophenhilfe und verarmte Gemeinden. Größere Wassergeneratoren der Firma können bis zu 800 Litern Wasser am Tag gewinnen.
Im Vergleich zu ihren Konkurrenten ist die israelische Entwicklung effizienter und günstiger: für jedes Kilowatt Energie produziert das Watergen-Produkt vier Liter Wasser für zwei bis vier Cent. Laut dem Unternehmen ist das eine „erneuerbare Lösung, die weniger kostet als lokal gereinigtes und abgefülltes Brunnenwasser“.
„Unser Hauptziel ist es, das Leben von Menschen auf der ganzen Welt zu retten und zu verbessern“, sagte der Vorstandsvorsitzende Michail Mirilaschwili der Zeitung „Jerusalem Post“. „Wir wollen auch Kunststoff von der Erde entfernen, den globalen CO2-Fußabdruck reduzieren und natürlich unseren Planeten sauberer und sicherer machen“.
Die Wassergeneratoren werden bereits in Usbekistan, Brasilien, Kolumbien, Vietnam, Indien sowie afrikanischen Ländern genutzt. Außerdem waren sie vergangenes Jahr während der kalifornischen Waldbrände im Einsatz. Eine weitere innovative Entwicklung von Watergen sind Wasser-erzeugende Notfallfahrzeuge: Die voll ausgestatteten Schwerlaster haben Kapazität für 900 Liter Wasser, die sie direkt dorthin bringen, wo es dringend benötigt wird.
Foto: Menschen nahe der kolumbianischen Stadt Cucuta stehen für Trinkwasser aus der Watergen-Maschine Schlange. Quelle: TPS.