zurück zu Aktuelles

EILMELDUNG: Drei Raketen auf Südisrael abgeschossen

SDEROT, 07.12.2019 (TM) – Drei Raketen sind am Samstag Abend vom Gazastreifen aus auf den Süden Israels abgefeuert worden. Nach Armeeangaben wurden zwei vom Abwehrsystem „Eiserne Kuppel“ noch in der Luft zerstört. Die dritte Rakete schlug auf offenem Feld ein, ohne Schaden anzurichten.

Um 20:54 Uhr Ortszeit heulten die Sirenen in der Stadt Sderot und in den angrenzenden Gemeinden. Tausende Israelis rannten in Schutzräume. Kurz darauf waren laute Explosionen zu hören. Ein Sprecher des Landkreises Sha’ar HaNegev erklärte, dass keine Rakete bewohntes Gebiet getroffen habe.

Der Raketenangriff erfolgte einen Tag, nachdem rund 4000 Gaza-Palästinenser an der Grenze zu Israel demonstriert hatten. Nach Angaben der israelischen Sicherheitsbehörden randalierten einige Hundert der Protestierenden. Sie warfen Steine und Sprengsätze auf israelische Soldaten. Die reagierten mit dem Einsatz von Tränengas und schossen auf mehrere der Angreifer. Nach Angaben des von der Terrorgruppe Hamas kontrollierten Gesundheitsministeriums in Gaza wurden 27 Palästinenser bei den Krawallen verletzt.

Welche der im Gazastreifen agierenden Terrorgruppen hinter dem jüngsten Raketenangriff steckt, war zunächst unklar. Zuletzt hatten Kämpfer des Islamischen Dschihad, der vom Iran unterstützt wird, mehr als 400 Raketen auf Israel abgefeuert. Der absichtliche Beschuss von Zivilisten mit Raketen gilt als Kriegsverbrechen.

UPDATE 08.12.2019: Die israelische Luftwaffe hat auf die jüngsten Raketenangriffe reagiert. Am frühen Sonntag Morgen haben Kampfflugzeuge und Hubschrauber Einrichtungen der radikalislamischen Terrorgruppe Hamas im Gazastreifen angegriffen. Nach Armeeangaben handelte es sich um Lager, Bürogebäude, Wachposten und eine Marineeinrichtung. Von palästinensischer Seite hieß es, bei den israelischen Angriffen seien zwei Menschen verletzt worden.

BILD: Ein Autofahrer hat den Anflug der Raketen und den Start der Abfangraketen während der Fahrt aufgenommen. Foto: Elyasaf Bar Hayim

Weitere News aus dem Heiligen Land