zurück zu Aktuelles

Tödliche Grippewelle: Mediziner verfügen über zu wenig Impfstoff

JERUSALEM, 30.12.2019 (TPS/DK) – Jedes Jahr sterben in Israel mehrere Menschen infolge einer Grippeerkrankung. Diesen Winter traf es das Land wieder besonders hart: Der Influenzavirus forderte das Leben von elf Personen. Zudem wurden mehr als hundert schwerkranke Patienten in Israels Krankenhäuser eingeliefert. Nun stehen die Mediziner vor einem neuen Problem, denn der vorrätige Impfstoff reicht nur noch für in etwa 150.000 Menschen aus. Bereits 1,7 Millionen Bürger des jüdischen Staates ließen sich in den vergangenen Monaten gegen den gefährlichen Virus impfen, doch noch viele Kinder, Immunkranke und Alte sind täglich der Gefahr einer lebensbedrohlichen Ansteckung ausgesetzt.

Zahl der Erkrankten geht um 1,5% im Vergleich zum Vorjahr zurück

Nach Angaben eines Berichts des Gesundheitsministeriums, ist die Zahl der Erkrankten im Vergleich zum Vorjahr um 1,5% zurückgegangen. Angesichts der fehlenden Anfragen, bestellte das Ministerium eine relativ geringe Anzahl von Impfstoffen Anfang diesen Winters. Doch jetzt, angesichts des Ausbruchs einer neuen Grippewelle, wird der Impfstoff voraussichtlich nicht bis Ende der Saison ausreichen. Erst kürzlich starben zwei Jugendliche und ein mittelalter Mann infolge von Komplikationen. Auch eine hochschwangere Frau wurde aufgrund von lebensbedrohlichen Atembeschwerden ins Krankenhaus eingeliefert. Ihr Zustand beginnt sich langsam zu verbessern. Weitere 25 Menschen im ganzen Land schweben derzeit in Lebensgefahr.

Die Ansteckung mit der allgemein bekannten Schweinegrippe gestaltet sich mitunter am gefährlichsten. Während die ersten Patienten im Jahr 2009 diagnostiziert wurden, stecken sich auch zehn Jahre später immer wieder Menschen in Israel an. Im März 2010 berichtete die Weltgesundheitsorganisation der Vereinten Nationen (WHO), dass der Virus weltweit 16.931 Menschen das Leben kostete. Auch in diesem Jahr ist der Virus unter anderem im Iran, auf Malta und in Marokko ausgebrochen.

Komplikationen können bei allen Grippe-Kranken auftreten

Komplikationen bei der Influenza können grundsätzlich bei allen an der Grippe erkrankten Personen auftreten. Die Viren zerstören die äußerste Schicht der Atemorgane und können darüber hinaus das Immunsystem schwächen. Ärzte empfehlen darum, sich rechtzeitig gegen den Virus impfen zu lassen. 

Bild: Die Notaufnahme des Krankenhauses in Hadera. Quelle: Ehud Amiton/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land