zurück zu Aktuelles

Tourismus-Rekord in Israel: 4,5 Millionen Besucher im Jahr 2019

JERUSALEM, 31.12.2019 (TPS/DK) – Israel hat im Jahr 2019 mit 4,55 Millionen Besuchern einen neuen Touristenrekord erzielt. Mit einem Anstieg von 11% im Vergleich zum Vorjahr, gilt der jüdische Staat als eines der schnellst wachsenden Reiseziele der Welt. Die Zahl der Aufenthalte ausländischer Besucher in Jerusalem stieg im Jahr 2019 um 8%, in Tel Aviv um 9% und in Tiberias um 18%. Tourismusminister Yariv Levin machte die weitreichenden Marketingstrategien Israels, sowie Verträge mit Reiseunternehmen und Subventionen von Flügen für den Anstieg der Besucherzahlen verantwortlich. Er erklärte das erzielte Ergebnis zu einer “historischen Errungenschaft”.

Israelische Regierung subventioniert Flüge ins Heilige Land

Das Tourismusministerium initiierte in den vergangenen Jahren Marketingkampagnen in China, Indien und Europa. Zudem investierte der jüdische Staat in die Entwicklung der Infrastruktur und subventioniere den Flugverkehr massiv. Eine Fluglinie, welche zum ersten Mal Flüge in das Heilige Land anbietet, erhält bis zu 250,000 Euro pro Flug für bis zu drei Verbindungen pro Woche zum Flughafen Ben Gurion. Vor allem Billigflieger wie beispielsweise Easyjet und Ryanair nehmen die Subventionen zum Anlass, vermehrt israelische Flughäfen anzufliegen. Die Einnahmen des Tourismussektor sind infolge dessen auf rund 6 Milliarden Euro angestiegen. 

„Der Tourismus trägt zur Entwicklung der ländlichen Gebiete und der Wirtschaft bei, und ich bin stolz darauf, dies zu leiten“, erklärte Levin. Der Direktor des Tourismusministeriums, Amir Halevi, sagte stolz: “Dies ist das dritte Jahr in Folge, in dem wir den Tourismus-Rekord in Israel gebrochen haben.” Besucher aus Deutschland haben zu den Rekordzahlen beigetragen: Nach den USA, Frankreich und Russland kamen die meisten Besucher aus der Bundesrepublik.

54% der Besucher verändern ihre Meinung zu Israel nach Aufenthalt

Rund 54% der Touristen gaben an, dass sich ihre Meinung zu Israel nach dem Besuch des Landes zum Besseren gewandelt habe, und 93%t bewerteten ihre Erfahrungen als gut bis ausgezeichnet. Dies ergab der im Juli veröffentlichte “Inbound Tourism Annual Report 2018” des israelischen Tourismusministeriums. Mehr als die Hälfte, 55% der Besucher, die 2018 nach Israel kamen, waren Christen.

Bild:  Eine asiatische Tourgruppe in Jerusalem. Quelle: Yehonatan Valtser/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land