zurück zu Aktuelles

VIDEO: Extreme Niederschläge – Schwere Überflutungen im Norden Israels

HAIFA, 08.01.2020 (TM) – Ein Sturmtief mit extremen Niederschlägen hat am Mittwoch den Norden Israels erreicht. In der Küstenstadt Haifa wurden zahlreiche Straßen überflutet, Autos blieben in den Wassermassen stecken, die Feuerwehr war im Dauereinsatz.

In Nahariya forderte die Stadtverwaltung die Einwohner auf, aufgrund der wolkenbruchartigen Regenfälle in ihren Häusern zu bleiben. Rettungsmannschaften konnten drei Menschen aus einem Auto befreien, das sich in den Wassermassen überschlagen hatte. Ein vierter Fahrzeuginsasse, ein 32 Jahre alter Mann, wird vermisst. Feuerwehrleute brachten 15 Kinder und ihre Betreuer aus einer überfluteten Vorschule in Sicherheit.

Zugverkehr eingestellt

Der Zugverkehr im Großraum Haifa wurde vorläufig eingestellt, da das Gleisbett unter Wasser stand. Innerhalb von nicht einmal zwei Stunden fielen dort bei dem heftigen Unwetter 50 Liter Regen pro Quadratmeter. Viele Straßen wurden von der Polizei gesperrt. Die Schäden sind noch nicht absehbar.

In der Nacht zum Mittwoch stieg der Pegel des Sees Genezareth um 2 Zentimeter. Seit Beginn der Regenzeit im Dezember gab es einen Anstieg um 57 Zentimeter. Auf den Golanhöhen fiel Schnee. Das Skigebiet auf dem Berg Hermon, rund 2000 Meter hoch gelegen, meldete in der Nacht zehn Zentimeter Neuschnee.

Gewitter im ganzen Land erwartet

Laut Wetterdienst wird das Unwetter über ganz Israel hinwegziehen. Die Behörden warnen vor Gewittern mit Sturm und Starkregen. Landesweit sind Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst in Alarmbereitschaft, die Wachen wurden mit freiwilligen Helfern verstärkt. Die Behörden erwarten Stromausfälle im ganzen Land.

Video: privat/TPS/Fokus Jerusalem

Weitere News aus dem Heiligen Land