zurück zu Aktuelles

Iran droht Israel mit militärischem Angriff auf Tel Aviv

TEHERAN, 13.02.2020 (DK) – Ein hochrangiger iranischer Beamter hat Israel vor einem militärischen Angriff auf Tel Aviv gewarnt, sollte die IDF weiterhin Luftangriffe auf Stützpunkte Teherans in Syrien fliegen. Die Islamische Republik warte nur auf eine Ausrede, die Metropole “dem Erdboden gleich zu machen”, so der Beamte. Teheran werde “vernichtend” auf jede israelische Intervention in der Region reagieren. Vergangene Woche wurde ein israelischer Luftangriff nahe Damaskus gemeldet. Israels Außenminister Naftali Bennett bestätigte später, dass der jüdische Staat zu dieser Zeit mehrere Ziele in Syrien ins Visier nahm. 

Iran beschuldigt Israel verantwortlich für die Tötung Soleimanis zu sein

Vergangenes Wochenende beschuldigte ein ehemaliges, militärisches Oberhaupt der iranischen Revolutionsgarde Israel, den USA geholfen zu haben den Befehlshaber Qassem Soleimani zu töten. Israels Medien berichteten, dass Informationen des Mossad tatsächlich an die USA weitergegeben wurden, welche dazu beitrugen Soleimani ausfindig zu machen. Die USA stationierten nach dem Angriff tausende Soldaten in der Region. Für mehrere Monate heizte sich der Konflikt im Nahen Osten zunehmend auf, scheint sich jedoch in den vergangenen Wochen etwas beruhigt zu haben. Jerusalem und Washington wollen die imperialistischen Ambitionen des Mullah-Regimes in der Region einschränken.

Israel hat in den vergangenen Jahren betont, dass sie die Versuche des Iran eine Militärpräsenz nahe der Grenze zum jüdischen Staat aufzubauen, nicht tolerieren würden. Sowohl der syrische Diktator Baschar Assad als auch die Terrororganisation Hisbollah, gelten als die wichtigsten Verbündeten des Mullah-Regimes. Seit dem Jahr 2011 haben israelische Beamte immer wieder bestätigt, dass Hunderte von iranischen Stützpunkten in Syrien angegriffen worden seien. Verteidigungsminister Bennett erklärte, dass Jerusalem sich den Kampf gegen den Iran mit Washington aufgeteilt hätte, wobei Israel die Verantwortung für die Bekämpfung der Islamischen Republik in Syrien und die Vereinigten Staaten die Bekämpfung im Irak übernehme.

Russland verurteilt Israels Luftangriffe auf Ziele in Syrien

Der russische Botschafter in Syrien, Alexander Yefimov, verurteilte Israel am Montag für den Luftangriff, bei welchem Berichten zufolge mehr als 20 syrische und iranische Militärs getötet wurden. “Die israelischen Attacken sind natürlich provokativ und sehr gefährlich für die Situation in Syrien”, sagte Yefimov in einem Interview. „Die Bomben fallen nicht nur in den Gebieten an der Grenze zu Israel, sondern erreichen auch Regionen mitten in Syrien, im Osten des Landes und sogar in Wohngebieten in Damaskus. Es ist bedauerlich, dass Zivilisten Opfer dieser Angriffe werden.“

Bild: Luftansicht von Tel Aviv im Februar 2019. Quelle: Yossi Zamir/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land