zurück zu Aktuelles

Israel zählt 9,2 Millionen Einwohner zum Unabhängigkeitstag

JERUSALEM, 28.04.2020 (DK) – Mit dem Ende des nationalen Gedenktages begeht Israel am Dienstagabend die Feierlichkeiten zur staatlichen Unabhängigkeit. Dieses Jahr zelebriert der jüdische Staat sein 72-jähriges Bestehen. Im Gründungsjahr 1948 zählte das Land nicht mehr als 800.000 jüdische Einwohner. Anlässlich des Unabhängigkeitstages 2020 gab die Regierung bekannt, dass heute insgesamt 9.19 Millionen Menschen in Israel leben. Laut des Zensus sind 74,2 Prozent der Bevölkerung Juden, 20,9 Prozent muslimische oder christliche Araber und die übrigen 4,9 Prozent setzen sich aus anderen Minderheiten im Land zusammen. 

Coronakrise: Straßenfeste und Freiluftkonzerte abgesagt

Jedes Jahr beginnt Israel den Feiertag mit einem Festakt am Sitz des israelischen Staatspräsidenten und einer landesweiten Flugschau. Die Bürger versammeln sich zum Unabhängigkeitstag außerdem traditionell zu Grillpartys im Freien. Am Vorabend strömen Tausende in die Großstädte Jerusalem, Tel Aviv und Haifa, in welchen Straßenfeste und Freiluftkonzerte ausgerichtet werden. Aufgrund der aktuellen Coronakrise ist es dieses Jahr jedoch streng untersagt, das eigene Haus anlässlich der Feierlichkeiten zu verlassen. Die üblichen Zeremonien werden ohne Publikum stattfinden. 

Flugschau findet dieses Jahr zu Ehren des medizinischen Personals statt

Heute Abend wird die traditionelle Fackelzeremonie zum Auftakt des Feiertages im Fernsehen und im Internet übertragen. Sie steht unter dem Motto „Verbindungen in der israelischen Gesellschaft“. Zu Ehren des medizinischen Personals soll die Flugschau der israelischen Luftwaffe dieses Jahr über die Krankenhäuser im ganzen Land geflogen werden. Sollte sich der Shutdown am Unabhängigkeitstag als erfolgreich erweisen, sollen weitere Maßnahmen im Land gelockert werden. Menschen werden sich beispielsweise wieder mehr als 500 Meter von ihren Wohnungen weg bewegen dürfen. 

Der Staat Israel wurde am 14. Mai 1948 von dem Gründer David Ben Gurion ausgerufen. Dieser verlas in Tel Aviv die Unabhängigkeitserklärung. Noch in derselben Nacht erklärten die arabischen Nachbarländer dem neuen Staat Krieg. Während des 15-monatigen militärischen Konflikts erweiterte Israel sein Gebiet um rund 50 Prozent. 

Bild: Arbeiterin in Jerusalem fertigt Flaggen zum 72. Unabhängigkeitstag an. Quelle: Yonatan Sindel/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land