Israel und Vereinigte Arabische Emirate kündigen Forschungskooperation an
JERUSALEM, 03.07.2020 (DK) – Israel und die Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) haben im Kampf gegen COVID-19 ihre Kräfte gebündelt. Künftig sollen Unternehmen der beiden Länder im Bereich der medizinischen Forschung kooperieren. Dies teilten die Regierungen der zwei Staaten offiziell mit. Der Schritt weist einmal mehr auf die ambivalenten Beziehungen vieler arabischer Länder zum jüdischen Staat hin. Die Golfstaaten erkennen Israel als Staat zwar offiziell nicht an, unterhalten jedoch hinter den Kulissen rege diplomatische Beziehungen mit Jerusalem.
Netanjahu: Kooperation ist Ergebnis intensiver Kontakte
Premierminister Benjamin Netanjahu hatte Ende vergangenen Monats erklärt, dass eine mögliche Kooperation das Ergebnis „langer und intensiver Kontakte“ mit den Emiraten sei. Seine Bemühungen konzentrieren sich seit Jahren darauf, die informelle Allianz mit den Golfstaaten zu festigen. Das Hegemoniestreben des schiitischen iranischen Mullah-Regimes hat die Region in zwei Lager gespalten. Nicht nur für Israel, sondern auch für das sunnitische Saudi-Arabien und seine Verbündeten stellt Teheran die derzeit größte Bedrohung von Außen dar.
Die außenpolitische Strategie Netanjahus in den vergangenen Jahren schien sich ausgezahlt zu haben. Im Oktober 2020 soll israelischen Passinhabern erstmals die Einreise in die Vereinigten Arabischen Emirate gestattet werden. Zudem wurden Hilfsmittel für die palästinensische Bevölkerung erstmals über den Flughafen Ben-Gurion nahe Tel Aviv eingeflogen. Erst mit Ankündigung der Annexionspläne haben die Beziehungen wieder einen Dämpfer erhalten. „In den VAE und im Großteil der arabischen Welt möchten wir gern glauben, dass Israel eine Chance ist und kein Feind“, schrieb Yousef al-Otaibaim im israelischen Nachrichtenportal Ynet. Eine Annexion würde die Beziehungen jedoch um Jahre zurück werfen.
Israel wird zum unverzichtbaren Verbündeten für Golfstaaten
Um die Jahrtausendwende wäre es noch undenkbar gewesen, dass sich ein arabischer Diplomat in einem Artikel direkt an die israelische Bevölkerung wendet. Doch die Verhältnisse im Nahen Osten haben sich seitdem stark verändert. Vor Allem der Austausch von Geheimdienstinformationen hat Israel für die arabische Welt zu einem unverzichtbaren Partner gemacht. Die wachsende Kooperation im medizinischen Bereich wird diesen Trend nun weiter stärken.
Bild: Mediziner führen Corona-Tests in einem Labor in Haifa aus. Quelle: Yossi Aloni/Flash90