zurück zu Aktuelles

Israel feiert 72-jähriges Bestehen von zuhause

JERUSALEM, 29.04.2020 (DK) – Zum ersten Mal seit seinem 72-jährigen Bestehen sind die Israelis am Unabhängigkeitstag in ihren Häusern geblieben. Feuerwerke in den Großstädten wurden von den Wohnzimmerfenstern und Balkonen aus bewundert. Viele Städte richteten die Feierlichkeiten digital aus. So wurde trotz der allgemeinen Ausgangssperre getanzt und mitgesungen. Unter anderem gab der berühmte amerikanisch-jüdische Sänger Matisyahu ein Online-Konzert. Aber auch die traditionelle Fackelzeremonie auf dem Herzlberg konnte im Fernsehen oder virtuell mitverfolgt werden.

Benny Gantz: Coronavirus ist unbekannter Feind der vor niemandem Halt macht

Knesset-Sprecher Benny Gantz hielt bei der Zeremonie eine kurze Ansprache. Er verglich den Kampf gegen das Coronavirus mit Israels Kriegen. „Es sind schwierige Zeiten, und wir müssen uns auf die kommenden schweren Zeiten einstellen“, so Gantz. „Wir stehen heute einem unbekannten Feind gegenüber, der vor niemandem Halt macht – nicht vor Juden, Arabern, Drusen und Tscherkessen, Ultraorthodoxen, Religiösen und Säkularen, nicht vor rechts und und nicht vor links“.

Feuerwerke über Kiryat Ono.

Auch Israels Präsident Reuven Rivlin richtete das Wort an die Nation. Er erzählte von seinen persönlichen Erinnerungen an die aufregende Zeit der Staatsgründung: „Wir spürten die Zerbrechlichkeit des Augenblicks. In den härteren und traurigen Zeiten hatten wir stets ein israelisches Zusammengehörigkeitsgefühl. Wir trauerten zusammen, und wir feierten zusammen.“ Der 80-Jährige appellierte einmal mehr an seine Mitbürger, nicht zuzulassen, dass die Gesellschaft sich weiter polarisiert. „Heute, am Unabhängigkeitstag, im Schatten der Krankheit und ihrer Opfer, und der Wirtschaftskrise, dürfen wir diese Zusammengehörigkeit nicht aufgeben“.

Feuerwerke über Kiryat Ono.

Infektionsrate in Israel verlangsamt sich weiter

Während der vergangenen Feiertage hat sich die Infektionsrate in Israel einmal mehr verlangsamt. Derzeit verzeichnet der jüdische Staat 15.728 Fälle und über 200 Tote. Die Regierung hat angekündigt ab nächster Woche weitere Maßnahmen zu lockern, da Kinder bis zur dritten Klasse wieder in die Schule zurückkehren.

Bild: Israelis bewundern Feuerwerke zum Unabhängigkeitstag vom Balkon. Quelle: Eitan Elhadez/TPS

Weitere News aus dem Heiligen Land