zurück zu Aktuelles

Israel unter den Ländern mit meisten bestätigten Infektionen pro Kopf

JERUSALEM, 26.07.2020 (DK) – In Israel ist die Zahl der Neuinfektionen diese Woche weiter bedrohlich schnell gestiegen. Laut einem Bericht der New York Times belegt der kleine Staat inzwischen den sechsten Platz auf einer Liste der meisten bestätigten Infektionen pro Kopf. Nur die USA, Südafrika, Panama, Bahrain und Oman schneiden dabei noch schlechter ab. Bei der Studie wurde jedoch nicht auf die Anzahl der Tests in den jeweiligen Ländern Rücksicht genommen. Trotz der schwindelerregend hohen Zahlen, kann sich die Knesset nicht über eine Verschärfung der Corona-Maßnahmen einigen.  

Knesset nimmt Großteil der angekündigten Maßnahmen wieder zurück

Vergangene Woche hat die Regierung einen Lockdown für die Wochenenden angekündigt. Um der Bevölkerung möglichst wenig Anlass zu geben ihre Häuser zu verlassen, sollten Strände, Schwimmbäder und Bars geschlossen bleiben. Nach massiven Protesten aus der Bevölkerung und heftiger Kritik aus den Reihen der Opposition, wurde ein Großteil der Regelungen wieder zurück genommen. Die Einschränkungen treffen derzeit vor Allem kulturelle und religiöse Einrichtungen, deren Veranstaltungen in geschlossenen Räumlichkeiten auf 10 Teilnehmer begrenzt sind. Restaurants dürfen dagegen in den Speisesälen 20, und im Außenbereich 30 Sitzplätze anbieten.

Der Chef eines Tel-Aviver Krankenhauses wurde jüngst zum Beauftragten zur Bekämpfung des Coronavirus ernannt. Ronni Gamzu soll zukünftig die schwere Aufgabe übernehmen, Israels Bemühungen zur Eindämmung der Pandemie zu koordinieren. Die täglichen Proteste in Jerusalem und Tel Aviv zeigen, dass viele Israelis das Vertrauen in die Regierung verloren haben. Nach Wochen der festgefahrenen Kämpfe zwischen den verschiedenen Parteien, ist Präsident Reuven Rivlin nun dazwischen gefahren: “Reißt euch zusammen, hört auf, über Neuwahlen zu reden”, schimpfte er. 

Israel verzeichnet täglich über 2000 Neuinfektionen

Am Donnerstag hatte das Land einen neuen Höchstwert mit 2085 Neuansteckungen innerhalb von 24 Stunden verzeichnet. Insgesamt 312 Patienten befinden sich dabei in kritischem Zustand. Seit Ausbruch der Pandemie verloren 455 Menschen infolge der Ansteckung mit COVID-19 ihr Leben. Damit bleibt die Letalitätsrate weiterhin auf niedrigem Niveau. Experten haben die schnelle Wiedereröffnung des Landes nach dem vergangenen Lockdown für die zweite Welle verantwortlich gemacht. 

Bild: Patient mit COVID-19 wird ins Krankenhaus in Tzfat gebracht. Quelle: David Cohen/Flash90

Weitere News aus dem Heiligen Land